Vorschau: CH-Cup GTV F2 - SPONO Nottwil

SPONO Nottwil SPL
SPONO Nottwil SPL

Wenn heute Dienstag abend das Schweizer Cup Achtelfinalspiel der GTV Damen gegen den SPL-Club SPONO Nottwil angepfiffen wird, dann wird es Aufeinandertreffen zweier Teams sein, welche unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite SPONO, welches eben erst mit einem Auswärtssieg beim TV Zofingen den 2. Platz in der höchsten nationalen Liga behauptet hat, ein Team, welches mit 4 Mannschaftstrainings pro Woche doppelt so häufig trainiert wie die GTVlerinnen. Ein Team, welches seit Jahren zu den besten 3 Teams der Schweiz zählt und jedem Handballfan ein Begriff ist.

Das Team ist gespickt mit herausragenden Spielerinnen: 4 SPONO-Spielerinnen gehören aktuell dem A-Kader der Schweizer Nationalmannschaft an: Torhüterin Fabienne Huber, Kreisläuferin Seline Ineichen, sowie die Rückraumspielerinnen Rahel Leuppi und Andrea Willimann. Hinzu kommen 3 aktuelle U20- und 2 U18-Nationalspielerinnen. Komplettiert wird das Kader durch die kürzlich reaktivierte Rechtsaussen-Spielerin Gaby Kottmann, welche in den vergangenen zehn Jahren rund 200 Mal in der höchsten nationalen Liga auflief. Die ehemalige Österreich- und Dänemark-Legionärin hat nichts von ihrer Dynamik eingebüsst und ist ein wichtiges Puzzleteil dieser SPONO-Mannschaft. Ebenfalls erwähnenswert ist Rückraumspielerin Romy Bachmann aus Pratteln (BL). Als U15 Juniorin spielte sie einst noch gegen einige Spielerinnen der aktuellen GTV-Mannschaft, heute gehört auch sie zu den Leistungsträgerinnen im SPONO-Team.

Die GTVlerinnen auf der anderen Seite haben das leichteste Spiel des Jahres vor sich. Sie können nur gewinnen. Jedes Tor, welches gegen den übermächtigen Favoriten erzielt werden kann, jede Torhüterparade, jede gelungen Abwehraktion ist etwas grossartiges und Trainer Christian Weyer fordert von seinem Team 3 Dinge: 1. Freude daran zu haben, gegen solch einen Gegner spielen zu dürfen  2. Leidenschaft zeigen; nicht in Ehrfurcht versinken, sondern 60 Minuten lang um jeden Ball zu kämpfen  3. Lernbereitschaft; solch ein Spiel kann jede Spielerin weiter bringen, so sie es denn will.

Bei den Gastgeberinnen fallen Torhüterin Aysegül Yesilyayla (Fuss-OP), Abwehrchefin Lorena Plozza (Knieverletzung), Rückraumshooterin Michèle Engeler (Handgelenksbruch) und Captain Yeliz Saydam (Auslandaufenthalt) aus. Dies stellt für den Trainer jedoch kein Problem dar: "Wir haben ein breites Kader und ich habe Vertrauen in jede Spielerin, welche ich ins Spiel schicke. Wir haben Pratteln ohne 4 dieser 5 mit 27:9 geschlagen, das darf also keine Ausrede sein."

Die GTVlerinnen erwartet also ein grosses Handballfest und sie alle sind froh über jegliche Unterstützung. Der Eintritt ins Freie Gymnasium ist frei, zudem wird die GTV-Baiz geöffnet haben und der Präsident und der Trainer der Herrenmannschaft werden Euch heute abend gerne bedienen.

Also kommt alle ins FG und seht Euch SPONO live an und natürlich auch die GTVlerinnen und wie sie sich schlagen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0