Die Ausgangslage:
Ein grosses Kader, ein motivierter Trainer, eine sehr heterogene Truppe - so präsentiert sich die 2. Männermannschaft des GTV kurz vor Meisterschaftsbeginn. Das Team firmiert auch in diesem Jahr unter dem Namen SG TV Breite/GTV Basel, dies in erster Linie um talentierten Spielern des TV breite, welche in unserer MU17-Mannschaft spielen, unkompliziert die Möglichkeit zu geben Aktiv-Luft zu schnuppern.
Der Trainer:
Monghi Hamraoui (28), ist GTVler seit Kindesbeinen. Abstecher nach Möhlin und zur SG ATV/KV Basel liessen ihn Erfahrungen auf NLB- (8 Einsätze für Möhlin) und 1. Liga-Niveau (70 Spiele für die SG ATV/KV) sammeln. Nach mehreren Verletzungen wagte er im Januar 2011 den Einstieg ins Trainergeschäft. Zunächst gemeinsam mit Christian Kohler, nun als alleiniger Trainer nimmt er sich der Geschicke der 2. Herrenmannschaft des GTV an. Kein einfacher Job als Einstieg, gilt es doch, auf der einen Seite die jungen Spieler bestmöglich auszubilden und ans Niveau der 1. Mannschaft heranzuführen, andererseits aber auch die etablierten Spieler bei Laune zu halten. Gelingt ihm dieser Spagat, leistet er aber immens wichtige Aufbauarbeit für die Zukunft der Herrenabteilung des GTV.
Die Mannschaft:
Das Team wurde eingangs als heterogen beschrieben, heterogen deswegen, weil Spieler im Alter zwischen 17 und 41 Jahren im selben Team spielen. Spieler, welche ihre Handballkarriere eben erst beginnen und solche, welche bereits langsam aber sicher an deren Ende stehen. Spieler, welche nie höher als 4. Liga gespielt haben und solche, welche 1. Liga-Erfahrung aufweisen können. Trainer Monghi Hamraoui hat einige interessante Spieler im Kader, welche das Potential haben bald auch im Kader der 1. Mannschaft aufzutauchen. Zum einen die beiden jungen Torhüter Lukas Gruntz (22) und Beda Baumgartner (20), welche hauptsächlich Spielpraxis brauchen und noch an ihrer Technik feilen müssen, sowie beispielsweise Linkshänder Raphael Stöckli, oder Kreisläufer Till Bohny, der bereits in der 1. Mannschaft mittrainiert. Dazu kommen die erfahrenen Spieler wie Fabian Weber, oder Jorge-Luis Navarro, welche die Jungen führen sollen, sowie die starken Neuzugänge Daniel Schilling und Joel Gysin (ebenfalls Ur-GTVler), welche mithelfen sollen, dass sich die jüngeren Spieler wunschgemäss entwickeln können.
Saisonstart:
Die Saison beginnt für die Truppe diesen Samstag mit dem Auswärtsspiel gegen die 4. Mannschaft des TV Pratteln NS. Anpfiff ist um 16.30 Uhr im KSZ Pratteln.
Kommentar schreiben