Nachruf

Am 6. Juli 2020 ist das GTV-Ehrenmitglied Dr. Alfred Hartmann v/o Bibi im Alter von 96 Jahren in die Ewigkeit abberufen worden.

 

Bibi Hartmann, der seit seiner Schülerzeit dem GTV angehörte, war während Jahrzehnten eine prägende Figur für den GTV und Brugnasco, und beide Vereine haben ihm enorm viel zu verdanken.

 

Bibi wurde bereits mit 21 Jahren in den Verein Basler Ferienhaus Brugnasco, die sog. Brugnasco-Kommission, kooptiert, der er bis zu seinem Tode angehörte. 1966 wurde er zu deren Präsidenten gewählt. In den ersten Jahren seiner Präsidentschaft konnte er viel Land in Brugnasco dazu erwerben, so dass den Kolonien ab 1967 endlich der lange ersehnte Sportplatz zur Verfügung stand. Während seiner Präsidialzeit wurden u.a. auch das alte Haus vollständig renoviert und in beiden Häusern Heizungen eingebaut. 1985 ist er als Brugnasco-Präsident zurückgetreten.

 

Ein riesiges Talent hatte Bibi beim Organisieren von Geldmitteln. Er hat drei grosse Sammelaktionen organisiert, u.a. die Sammlung zum Jubiläum 100 Jahre GTV/75 Jahre Brugnasco im Jahre 1983. Für letztere hat er einen enormen Aufwand betrieben, was sich für beide Vereine sehr gelohnt hat. So wurde nach dieser Sammlung etwa der GTV-Jubiläumsfonds geäufnet, aus dem der GTV bis heute jedes Jahr einen Beitrag erhält.

 

Von 1960 bis 1982 übte Bibi ausserdem das Amt des GTV-Altmitgliederquästors aus.

 

Mit Bibi Hartmann verlieren wir eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte des GTV und von Brugnasco. Er hat sich Zeit seines Lebens immer mit Leib und Seele für die beiden Vereine engagiert. Für seinen jahrzehntelangen enormen und unermüdlichen Einsatz verdient er unsere allergrösste Anerkennung, und wir werden ihm stets unser ehrendes Andenken bewahren.

 

Thomas Schweizer