ARCHIV


Spielberichte F2 GTV Basel Saison 2009/2010


HC Waldshut-Tiengen - GTV Basel


GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2009/2010 gewinnen die Damen des GTV Basel auswärts mit 23:17 und erhalten die Serie der Ungeschlagenheit aufrecht.

Um es vorweg zu nehmen: der Sieg war verdient und von Beginn weg niemals in Gefahr. Die GTVlerinnen, welche ohne Stammkeeperin Ayse Yesilyayla und Linkshänderin Nadja Lincke angetreten waren, zeigten von der ersten Sekunde an, dass sie den "Fluch von Tiengen" endlich bannen wollten. Noch nie war es ihnen gelungen in Tiengen zu gewinnen, auch nicht in der letztjährigen Meistersaison. Nun sollte dieser Sieg endlich her. Die Gäste spielten mit Tempo und sehr variantenreich, erzielten in der Anfangsphase Tore von allen Positionen und überforderten die Heimabwehr ein ums andere Mal.

Defensiv stand man gut und Yesilyayla-Vertreterin Julia Spieler zeigte mit einer Quote von über 50% bei den gehaltenen Bällen, dass sie endgültig in der 2. Liga angekommen ist.

Erst beim Spielstand von 8:2 aus Sicht der Baslerinnen kam der Schlendrian auf  und einige Wechsel machten sich nicht bezahlt. So ging man mit einem Resultat von 11:6 in die Pause. Der 2. Durchgang ähnelte in seinem Ablauf dem ersten, wenn auch die Abwehr nun ziemlich von der Rolle war. Es wurde nicht mehr mit letzter Konsequenz verteidigt und Torhüterin Spieler war ein ums andere Mal auf sich alleine gestellt. Dank ihrer Paraden und der Tatsache, dass man im Angriff weiterhin Tore warf und zu Beginn und am Ende der 2. Hälfte nochmals zulegen konnte, gewannen die Gäste auch die 2. Halbzeit und gingen, ungeschlagen im 13. Spiel in Folge, erstmals als Sieger vom Platz in der Tiengener Sporthalle.

Nach diesem Sieg ist die Meisterschaft für die GTVlerinnen nun beendet. Man rangiert auf dem 3. Tabellenplatz, 4 bzw. 3 Punkte hinter den beiden Erstligaabsteigerinnen TV Pratteln NS und der SG ATV/KV Basel und mit einigen Punkten auf die man stolz sein darf:

 

- der GTV Basel stellt mit 310 Gegentreffern die stärkste Abwehr der Liga

- erstmals gelingen dem 2. Liga-Team mehr als 400 Treffer in einer Saison

- der Vorsprung auf Tabellenplatz 4 beträgt 10 Punkte

- Mit 29 Punkten hat man gleich viele Punkte gewonnen wie in der vergangenen Saison

- die GTVlerinnen haben gegen jeden Gegner gepunktet

- seit dem CH-Cup-Spiel gegen das SPL Team SPONO Nottwil ist man seit 13 Partien ungeschlagen (12 Siege, 1 Unentschieden).

 

Dies nur einige der positiven Aspekte einer erfolgreichen Meisterschaft.

 

Die Meisterschaft ist vorbei, doch die Saison noch nicht. Es wartet noch ein weiterer Höhepunkt: am Montag, den 29. März 2010, treffen die GTVlerinnen im Regio-Cup Halbfinale auf Vizemeister SG ATV/KV Basel. Spielbeginn im Freien Gymnasium ist um 20.30 Uhr. Wir würden uns über jede Unterstützung freuen.

 

HC Waldshut-Tiengen - GTV Basel  17:23 (6:11)

 

Datum: Sonntag, 21.03.2010

Spielbeginn: 16.30 Uhr

Ort: Tiengen Sporthalle

Schiedsrichter: Joachim Burger

 

GTV: Spieler; Ammann (5), Doh Lou Botty (4/2), Dolfi, Gambino (1), Maricic, Müller (3/1), Plozza (3/1), Saydam (3), Socin (1), Troncoso (3).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Trainingsrückstand), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Yesilyayla (abwesend), Lincke (krank), Gasche (verletzt), Verga, Ivanovic (beide nicht im Aufgebot).

 

GTV Basel - TV Pratteln NS

GTV F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Es sind noch etwa 35 Sekunden zu spielen, beim Stand von 18:18 ist der GTV Basel in Ballbesitz und könnte eine letzte gute Torchance herausspielen. Doch dann das: leichtfertig wird der Ball ins Seitenaus gespielt. Die Gäste aus Pratteln reagieren sofort und erzielen aus dem erweiterten Gegenstoss das 19:18. Es dauert lange bis die GTVlerinnen den Ball zur Mitte gebracht haben, die Matchuhr zeigt nun noch etwa 15 zu spielende Sekunden an. Aus letzter Verzweiflung sucht Nora Ammann auf der halblinken Position nochmals den Durchbruch, wird aber gefoult. Die Zeit ist abgelaufen. Die Pratteler Spielerinnen jubeln bereits, liegen sich im eigenen 6-Meter-Raum in den Armen. Doch Moment, das ist doch noch dieser direkte Freiwurf. Die Pratteler Spielerinnen stellen sich auf und in ihren Augen steht zu lesen: die Chance dass der aus dieser Position reingeht ist etwa 1:1000. Nun gut, Nora Ammann nutzt diese Chance indem sie den Ball ins Lattenkreuz der ungläubigen Prattelerinnen schmetterte. Nun ist es an den GTVlerinnen, ausgelassen zu jubeln.

 

Die Anspannung vor dem Spiel war gross. Mit dem GTV und Pratteln trafen zwei Rivalen aufeinander, welche sich in keinem Spiel etwas schenken. Die GTVlerinnen wollten ihren Nimbus der Ungeschlagenheit wahren, während es für die Prattelerinnen bereits im ersten Jahr nach dem Abstieg gleich wieder um die Meisterschaft geht. Mit einer gehörigen Portion Nervosität gingen die jungen GTVlerinnen ins Spiel und überraschten die Gäste mit einer offensiven 3:2:1-Deckung. Vom Spiel am Vorabend war nicht viel zu spüren, die Baslerinnen wirkten frisch und konzentriert.

 

Das Spiel war so ausgeglichen wie man es erwarten durfte: Pratteln übernham früh die Führung, konnte sich jedoch nie entscheidend absetzen. Den GTVlerinnen gelang immer wieder der Ausgleich, doch konnte man den Schwung nie mitnehmen um selbst in Führung zu gehen. So entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, ohne klare Vorteile auf beiden Seiten.

 

Beide Teams standen gut in der Verteidigung und konnten sich auf starke Torhüterinnen verlassen. Diese waren zumeist auch der Grund, weshalb sich kein Team absetzen konnte. Immer wieder gelangen ihnen spektakuläre Paraden gegen freie Würfe der Gegnerinnen.

 

Fazit: Das Unentschieden war das gerechte Ergebnis eines ausgeglichenen Spiels. Die GTVlerinnen sind nun seit 12 Spielen in Folge ohne Niederlage (zuletzt verliessen die GTVlerinnen am 18.11.2009 den Platz als Verlierer. Gegner im CH-Cup 1/16-Finale war damals der SPL-Club SPONO Nottwil) und der TV Pratteln NS hat das Meisterschaftsrennen weiterhin in eigenen Händen. Dazu müssen sie am kommenden Samstag die SG ATV/KV im Direktduell um Platz 1 bezwingen. Für die GTVlerinnen geht es am 21.03. mit dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison, auswärts gegen den HC Waldshut-Tiengen weiter. Dort konnten die Baslerinnen noch nie gewinnen, die Herausforderung ist also gegeben. Anschliessend trifft man am Montag, den 29.03.2010 im Regio-Cup Halbfinale auf die SG ATV/KV Basel.

 

 

GTV Basel - TV Pratteln NS  19:19 (9:10)

 

Datum: Sonntag, 07.03.2010

Spielbeginn: 15.00 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter: Marcel Truog

 

GTV: Yesilyayla; Ammann (6), Doh Lou Botty (5/3), Dolfi, Gambino (1), Lincke, Maricic, Müller, Plozza (2/2), Saydam (1), Socin, Troncoso (4).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Trainingsrückstand), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Spieler (abwesend), Verga, Gasche, Ivanovic (alle nicht im Aufgebot).


HC Oberwil - GTV Basel

GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Im ersten Spiel nach der Fasnachtspause bezwingen die GTV-Damen den HC Oberwil auswärts mit 22:13.

 

Die Ausgangslage für das auswärtsspiel gegen den HC Oberwil war nicht ideal: die GTVlerinnen kamen aus einer 3wöchigen Fasnachtspause und hatten teilweise bereits das Spitzenspiel gegen den TV Pratteln NS vom nächsten Tag im Hinterkopf. Um die Spannung im Team aufrecht zu erhalten, entschied sich Trainer Christian Weyer dafür, "hungrigen" Spielerinnen aus der U19 Mannschaft eine Bewährungschance zu geben. Diese nutzten sie eindrücklich.

 

Im Tor begann die 17jährige Julia Spieler und hielt so hervorragend, dass sie 60 Minuten durchspielte und Stammkeeperin Yesilyayla somit pausieren konnte. Und auch die Feldspielerinnen wussten zu gefallen: Linksaussen Sabine Verga, Rückraumspielerin Nora Gasche und Kreisläuferin Aleks Ivanovic erzielten zusammen 7 Treffer und fielen insbesondere durch ihr starkes Abwehrspiel auf. Alle 4 zeigten auf, dass es gut steht um die Aussichten der Damenmannschaft und fähiger Nachwuchs vorhanden ist.

 

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: hatten die Baslerinnen in der ersten Hälfte noch Mühe auf Touren zu kommen und stand zur Pause nur  unentschieden, so drehten sie nach der Pause gewaltig auf. Die Abwehr stand gut, Julia Spieler liess in den 2. 30 Minuten gerade noch 4 Gegentreffer zu und offensiv gelangen den GTVlerinnen 13 teilweise sehr sehenswerte Tore.

 

Der 11. Sieg in Folge stellt einen neuen Rekord in der Damenabteilung des GTV dar.

 

Das Spiel war ein Versprechen für die Zukunft der Damenabteilung des GTV, das weitaus schwerere Spiel erwartet uns aber morgen Sonntag im Spiel gegen den Meisterschaftsanwärter aus Pratteln.

 

 

HC Oberwil - GTV Basel  13:22 (9:9)

 

Datum: Samstag, 06.03.2010

Spielbeginn: 19.30 Uhr

Ort: Binningen Spiegelfeld

Schiedsrichter: Roland Metzmeier

 

GTV: Spieler, Yesilyayla; Ammann (4), Doh Lou Botty (3), Dolfi (2), Gambino, Gasche (3), Ivanovic (2), Lincke, Maricic, Müller (1), Saydam (1), Troncoso (4), Verga (2).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Trainingsrückstand), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Plozza, Socin (beide geschont). GTV setzt Yesilyayla nicht ein.


GTV Basel - RTV 1879 Basel

GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Im letzten Spiel vor der Fasnachtspause bezwingen die GTV-Damen den RTV 1879 Basel zu Hause mit 21:16.

 

Ein Wurf - ein Tor, so begann die Partie für die GTVlerinnen. Allerdings lief es in der Folge nicht ganz so rund. Zwar stand man in der Abwehr gut und hatte den gewohnt starken Rückhalt, doch erlaubten sich die GTVlerinnen so viele unerzwungene Fehler wie schon lange nicht mehr. Viele schienen zu wenig Schlaf bekommen zu haben, oder schlicht noch nicht auf dem Platz anwesend zu sein. Zum Glück erging es dem Gegner ähnlich und angeführt von der einmal mehr überragenden aysegül Yesilyayla erspielte man sich Stück um Stück einen 6 Tore Vorsprung.

 

In der 2. Halbzeit fing man sich dann ein wenig, der Gegner allerdings auch. Näher als auf 5 Tore liess man die Realturnerinnen aber nicht herankommen.  Die eingewechselte Julia Spieler durfte in der 2. Hälfte auch noch mehrere tolle Paraden zeigen und sämtliche Spielerinnen bekamen ihre Einsatzzeit.

 

Fazit: nicht wirklich gut gespielt, aber auch nie unter ein gewisses Niveau gefallen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in ihrer Entwicklung einen weiteren Schritt vorwärts gemacht hat und nun auch routinierte Gegenr souverän unter Kontrolle halten kann. Die Spielerinnen gehen nun in eine wohlverdiente Pause, an welche das intensive Doppelspiel-Wochenende vom 6./7. März anschliesst. Am Samstag trifft man auswärts in Binningen auf den HC Oberwil, am Sonntag zu Hause auf den TV Pratteln NS.

 

Um die grossartige Serie von 10 Siegen in Folge fortsetzen zu können, können die GTVlerinnen jede Unterstützung gebrauchen.

 

 

GTV Basel - RTV 1879 Basel  21:15 (12:6)

 

Datum: Sonntag, 14.02.2010

Spielbeginn: 15.00 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter: Jürg Huber

 

GTV: Yesilyayla, Spieler (ab 31.); Ammann (3), Doh Lou Botty (4), Dolfi (1/1), Gambino (1), Lincke, Maricic, Müller (1/1), Plozza (3/1), Saydam (3), Socin (3), Troncoso (2).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Trainingsrückstand), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Verga, Gasche (beide nicht im Aufgebot).


GTV Basel - Satus TV Birsfelden

GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Die Damenmannschaft des GTV schlägt den Satus TV Birsfelden mit 17:13.

 

Dass die Partie nicht einfach werden würde, war den GTVlerinnen schon vor dem Spiel bewusst. Ohne den halben Rückraum, die Abwehrchefin und die zweite Torhüterin angetreten, erwartete man ein enges, kampfbetontes Spiel. Dies umso mehr, als dass es für die Gäste aus Birsfelden das letzte Spiel der Saison war und sie dementsprechend motiviert in die Partie gingen.

 

Bereits mit dem Anpfiff erwiesen sich die schlimmsten Befürchtungen als richtig: die Birsfelderinnen waren einzig und allein darauf aus, das Spiel zu zerstören. Mit einer doppelten Manndeckung auf die Rückraumspielerinnen des GTV machten sie klar, dass sie nicht gekommen waren um die Punkte spielerisch mit zu nehmen. Wie auch immer, die Manndeckung hatte für die GTVlerinnen mehr Vorteile denn Nachteile. Zum einen konnten sich Nora Ammann und Diane Doh Lou Botty somit ihre Kräfte für die Abwehrarbeit und Gegenstösse sparen, zum anderen nutzten die zweikampfstarken Mitte- und Aussenspielerinnen des GTV die grossen Räume zu Durchbrüchen.

 

Aufgrund einiger Unaufmerksamkeiten in der Abwehr ging man zwar nur mit 2 Treffer Vorsprung in die Pause, diesen gab man jedoch nicht wieder her, sondern konnte ihn sogar noch ausbauen.

 

Auffälligste Spielerinnen im GTV-Kollektiv waren diesmal Aysegül Yesilyayla und Sofie Müller, welche ihre bestechende Form mit 6 Treffern aus dem Spiel heraus unterstrich.

 

Im letzten Spiel vor der Fasnachtspause geht es nun am kommenden Sonntag zu Hause gegen den wiedererstarkten RTV Basel. Spielbeginn im Freien Gymnasium ist um 15.00 Uhr.

 

 

GTV Basel - Satus TV Birsfelden  17:13 (8:6)

 

Datum: Sonntag, 07.02.2010

Spielbeginn: 15.00 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter: Marcel Truog

 

GTV: Yesilyayla,; Ammann (3), Doh Lou Botty (3/2), Dolfi, Gambino (1), Gasche (1), Lincke (1), Maricic, Müller (6), Saydam (2), Verga.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Plozza (verletzt), Engeler (Trainingsrückstand), Socin, Spieler, Troncoso (alle abwesend), Krähenbühl (Jahr im Wallis),


GTV Basel - TV Möhlin

GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV Basel F2, präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Die Damenmannschaft des GTV schlägt den TV Möhlin mit 32:11.

 

Aufgrund einer Doppelbelegung des Freien Gymnasiums mussten sämtliche GTV-Partien ins Bäumlihof verlegt werden, dies tat der beeindruckenden Form der GTVlerinnen aber keinen Abbruch. Nachdem man am Donnerstag ohne den kompletten linken Rückraum angetreten war, die Abwehr-Chefin aufgrund einer Verletzung verlor, den Schiedsrichter gegen sich hatte und trotzdem gewann, machte man es am gestrigen Nachmittag überhaupt nicht spannend. Nach 12 Minuten stand es 8:0 für die GTVlerinnen und diese Führung war hoch verdient.

 

In der Arbeit wusste jede, dass es nun noch 10% mehr braucht ohne Lorena Plozza und jede kämpfte für ihre Nebenfrau. Dermassen unterstützt gab sich Torhüterin Ayse Yesilyayla keine Blösse und so führten die GTVlerinnen bereits zur Pause mit 13:3. Überragende Feldspieler, im wahrsten Sinne des Wortes, war Nora Ammann, der im ersten Durchgang gleich 6 Treffer gelangen.

 

Im zweiten Durchgang wechselte beim  GTV nur eines: die Torhüterin. Anstelle der zuletzt etwas angeschlagenen Nummer 1, Yesilyayla, kam Juniorin Julia Spieler zu einem weiteren Einsatz im Fanion-Team. Sie erfüllte ihre Aufgabe gewohnt souverän (inkl. einem gehaltenen Siebenmeter) und zeigte erneut auf, welch grosses Versprechen sie für die kommende 2. Liga-Saison ist. Im Angriff wirbelten die Gastgeberinnen die Aargauerinnen nun vollends durcheinander. sämtliche Feldspielerinnen reihten sich unter die Torschützinnen ein und man zeigte phasenweise hochklassigen Handball.

 

So kann es nun weiter gehen. Am kommenden Sonntag empfängt man im Freien Gymnasium den Satus TV Birsfelden. Die Hafenstädterinnen werden dannzumal beeits ihr letztes Spiel der Saison bestreiten und wollen dieses unbedingt gewinnen. Das Problem: das wollen wir auch.

 

 

GTV Basel - TV Möhlin  32:11 (13:3)

 

Datum: Sonntag, 31.01.2010

Spielbeginn: 16.30 Uhr

Ort: Basel Bäumlihof

Schiedsrichter: Simon Stäheli

 

GTV: Yesilyayla, Spieler (ab 31.); Ammann (8), Doh Lou Botty (2), Dolfi (1),  Gambino (2), Lincke (1), Maricic (1/1), Müller (5/3), Saydam (2), Socin (2), Troncoso (8).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Plozza (verletzt), Engeler (Trainingsrückstand), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Gasche und Verga (beide geschont fürs U19-Spiel).


TV Sissach - GTV Basel

GTV Basel F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV Basel F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2010 gewinnen die GTV Damen beim TV Sissach mit 21:10.

 

Nach einem spielfreien Wochenende und einigem Krafttraining konnte man gespannt sein, wie lange es dauern würde, ehe die GTVlerinnen ihren Rhytmus wieder finden würden. Die Antwort: zumindest im Angriff sehr sehr schnell. Zu Beginn der Partie hatte man zwar noch etwas Mühe in der Organisation der Defensive, doch offensiv schloss man die ersten Angriffe gleich erfolgreich ab.

 

Im weiteren Verlauf der Partie vermochte sich das Team auch defensiv erheblich zu steigern und kontrollierte das Spiel über die ganze Zeit. Einmal mehr hatte Torhüterin Ayse Yesilyayla, welche im Hinspiel noch verletzungsbedingt gefehlt hatte, grossen Anteil daran.

 

Erneut war es die die unberechenbarkeit des GTV-Offensivspiels, welche die Sissacherinnen vor grosse Probleme stellte. Der Rückraum strahlte grosse Torgefahr aus, beste Torschützin war aber für einmal Sofie Müller, welche von Rechtsaussen, aus dem Gegenstoss und vom Kreis reüssierte.

 

Nach der längeren Pause bis zu diesem Spiel geht es nun Schlag auf Schlag: am Donnerstag abend trifft man zu Hause auf den HC Waldshut-Tiengen, am Sonntag erwartet man ebenfalls im FG den TV Möhlin.

 

 

 

TV Sissach - GTV Basel  10:21 (5:12)

 

Datum: Sonntag, 25.01.2010

Spielbeginn: 14.30 Uhr

Ort: Sissach Tannenbrunn

Schiedsrichter: Nathalie Studer

 

GTV: Yesilyayla; Ammann (4), Doh Lou Botty (2), Gambino, Maricic, Müller (5), Plozza (1/1), Saydam (3), Socin (2), Troncoso (4).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Dolfi (verletzt), Engeler (Trainingsrückstand), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Spieler, Gasche und Verga (alle geschont fürs U19-Spiel).

GTV Basel - SG ATV/KV Basel

Im ersten Spiel des Jahres 2010 gewinnen die GTV Damen zu Hause gegen den Tabellenführer SG ATV/KV Basel mit 23:18.

 

Gleich zum Start ins neue Jahr setzten die GTV-Damen ein kräftiges Ausrufezeichen. Der bislang verlustpunktlose Tabellenführer SG ATV/KV Basel wurde in einem packenden Spiel mit 5 Treffern Differenz bezwungen.

 

Vor dem Spiel gab es einige Fragezeichen: wie präsentieren sich die GTVlerinnen anch der langen Pause und nur 2 gemeinsamen Trainingseinheiten? Machen die ATVlerinnen dort weiter, wo sie im alten Jahr aufgehört hatten? Wie fit ist Torhüterin Yesilyayla nach ihrer Daumenverletzung?

 

Von Beginn weg wurde die letzte Frage eindrücklich beantwortet: Aysegül Yesilyayla machte hinter einer sehr konzentrierten und kämpferisch einwandfreien Abwehr ihr bestes Spiel der Saison. Wenn es die dynamischen Gäste schafften, die kompakte GTV-Abwehrreihe zu durchbrechen, stand immer noch die Keeperin im Wege. Unzählige Paraden hielten den GTV im Spiel und die Abwehrspielerinnen und die Torhüterin stachelten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Aufgrund der sehr konzentrierten Angriffsleistung ging die 5 Tore-Führung zur Pause vollends in Ordnung.

 

Die Breite des Kaders war einmal mehr Garant des Erfolges. 10 von 11 GTV-Feldspielerinnen reihten sich in die Torschützenliste ein und in der Abwehr kämpfte eine für die andere. Man spürte eine Art Trotzreaktion auf die Tatsache, dass nach dem Abgang von Nikki van Bel, der Rückkehr von Michèle Engeler (die noch nicht einsatzfähig war) und der Abwesenheit von Nadja Lincke alle zeigen wollten, dass sie ein Spiel entscheiden können. Und dies taten sie auf eindrücklichst mögliche Weise: als Kollektiv. Dafür ein grosses Kompliment an alle Spielerinnen. Bis zu diesem Spiel war der ATV ungeschlagen, nun ist auch diese weisse Weste beschmutzt.

 

Nach diesem tollen Fightmüssen sich die Spielerinnen nun bis zum 24.01. gedulden, ehe sie wieder aufs Parkett dürfen. Gegener im Auswärtsspiel wird der TV Sissach sein.

 

GTV Basel - SG ATV/KV Basel  23:18 (14:9)

 

Datum: Sonntag, 10.01.2010

Spielbeginn: 15.00 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter: Bastian Krauss

 

GTV: Yesilyayla; Ammann (3), Doh Lou Botty (6/1), Dolfi, Gambino (1), Gasche (1), Maricic (1), Müller (2), Plozza (4/3), Saydam (2), Socin (1), Troncoso (2).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Trainingsrückstand), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Spieler, Lincke (beide abwesend) Verga (nicht im Aufgebot).


GTV Basel - TV Sissach

GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH.
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH.

Im letzten Spiel des Jahres 2009 gewinnen die GTV Damen souverän gegen den TV Sissach mit 29:20.

 

Mit einer von Beginn weg hoch konzentrierten Leistung schlossen die GTV-Damen das erfolgreiche Jahr 2009 mit einem deutlichen Heimsieg ab. Angetreten ohne 3 Stammspielerinnen bewiesen die GTVlerinnen einmal mehr, wie breit die Qualität im Kader gesät ist. Nach jeweils 15 Minuten einer Halbzeit wurde die gesamte Mannschaft (mit Ausnahme der Torhüterin) durchgwechselt, was jedoch der Qualität des Spiels der Heimmanschaft keinerlei Abbruch tat.

 

In ihrem letzten Spiel für den GTV (sie hat ihr Praktikum beendet und kehrt nach Holland zurück) stellte Nikki van Bel ihre Fähigkeiten nochmals eindrücklich unter Beweis: 8 persönliche Treffer (4 Siebenmeter, 2 Schlagwürfe, 1 DSprungwurf, 1 Durchbruch) und mindestens so viele Assists sind eine eindrückliche Bilanz für die Spielerin, die erst im September verpflichtet wurde und deren Engagement von Beginn weg auf Weihnachten terminiert war. Ihre Abwehrstärke, ihr Trainingsfleiss und ihre Torgefährlichkeit von der Mitte-Position werden usn fehlen, doch sind wir einfach froh, Nikki in unseren Reihen gehabt haben zu dürfen.

 

Ebenfalls sehr positiv präsentierte sich U19-Spielerin Sabine Verga, welche auf der Linksaussen-Position im Angriff und der 2er Position in der Deckung auf sich aufmerksam machte. Sie nutzte die Abwesenheit von Giulia Gambino um ihre Qualitäten aufzuzeigen. Sie, Torhüterin Julia Spieler und Nora Gasche stehen stellvertretend für die guten Nachwuchsspielerinnen, welche darauf warten in der ersten Mannschaft Fuss zu fassen.

 

Der GTV verteidigte zwar nur gerade in den ersten 15 - 20 Minuten auf dem Niveau, welches Trainer Christian Weyer erwartet, doch läuft die Angriffsmaschinerie so geschmiert wie zuletzt, kann man die diversen Unzulässigkeiten leichter verschmerzen. Zudem spielt man in dieser Saison ein anderes Abwehrsystem um die Spielerinnen weiterhin komplett und taktisch vielseitig auszubilden.

 

Nun gehen die Spielerinnen in die wohlverdiente Weihnachtspause und stehen am 10.01.2010 wieder auf dem Parkett. Dannzumal gleich im Top-Spiel gegen den verlustpunktlosen Tabellenführer SG ATV/KV Basel.

 

GTV Basel - TV Sissach  29:20

 

Datum: Donnerstag, 17.12.2009

Spielbeginn: 20.45 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter:

 

GTV: Spieler; Ammann (5), Doh Lou Botty (4/1), Dolfi, Maricic, Müller, Plozza, Saydam (1), Socin (2), Troncoso (7), van Bel (8/4), Verga (2).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Gambino, Lincke (beide abwesend) Yesilyayla (verletzt).

GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Mit einer erneut starken Offensivleistung schlagen die GTV Damen den Aufsteiger HC Oberwil mit 27:17.

 

Im ersten Meisterschafts-Heimspiel nach gefühlten 10 Auswärtsspielen, schafften es die GTVlerinnen an die überzeugende Leistung aus dem Birsfelden-Spiel anknüpfen und das Spiel gegen den HC Oberwil souverän für sich entscheiden.

 

Zwar zog die Defensive für einmal nicht ihren besten Tag ein, dafür vermochte Torhüterin Julia Spieler mit über 30! Paraden ihr Talent unter Beweis zu stellen. Die 17 jährige vertritt weiterhin die verletzte Stammkeeperin Aysegül Yesilyayla, mit deren Rückkehr erst zum Rückrundenstart gerechnet werden darf. Da die GTV-Offensivmaschine dafür aber von Beginn weg lief, vermochten sich die Gastgeberinnen bereits zur Pause mit 5 Treffern Differenz abzusetzen und entschieden das Spiel in einem Zwischenspurt mitte der 2. Hälfte.

 

Nun gilt es den guten Eindruck im letzten Spiel des Jahres zu festigen und den Vorsprung auf die Verfolger zu vergrössern. Dies soll gelingen am:

 

Donnerstag, 17.12.2009, Freies Gymnasium, 20.45 Uhr, GTV F2 - TV Sissach.

 

GTV Basel - HC Oberwil  27:17 

 

Datum: Sonntag, 13.12.2009

Spielbeginn: 15.15 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter:

 

GTV: Spieler; Ammann (5), Doh Lou Botty (4/1), Dolfi, Gambino, Lincke (1), Maricic (1), Müller, Plozza (1), Saydam (2), Socin (1), Troncoso (9), van Bel (3/2).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Gasche, Verga (beide nicht im Aufgebot) Yesilyayla (verletzt).


Satus TV Birsfelden - GTV Basel

GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Dank einer tollen Mannschaftsleistung und trotz grassierender Erkältung gewinnen die GTV Damen auswärts beim Satus TV Birsfelden verdient mit 25:15.

 

Im Vorfeld der Partie waren die Sorgen gross: die Torhüterinnen Aysegül Yesilyayla und Julia Spieler meldeten sich eigentlich krank, mussten die Reise nach Birsfelden aber beide mitmachen, da kein Ersatz bereit stand. Zu allem Überfluss verletzte sich die etatmässige Nummer 1, Yesilyayla, beim Aufwärmen so unglücklich am Daumen, dass auf einen Einsatz sicherheitshalber verzichtet wurde. So musste die selbst angeschlagene 17jährige Julia Spieler 60 Miuten lang in die Bresche springen und dies ohne ein Training, da sie sich in der vergangenen Woche am Knöchel verletzt hatte. Glücklicherweise zeigte Julia dennoch eine gewohnt starke Leistung und hatte massgeblichen Anteil am deutlichsten GTV-Erfolg in Birsfelden seit Jahren.

 

Bislang war es immer so gewesen, dass der GTV in Birsfeldn zwar die bessere Mannschaft stellte, nie jedoch sein Potential abrufen konnte und dadurch sehr unansehnliche Spiele zustande kamen. Ganz anders heute. Die Birsfelderinnen versuchten ihr Glück von Beginn weg mit einer Manndeckung auf Rückraum-Mitte-Spielerin Nikki van Bel. Die Folge war jedoch lediglich, dass die restlichen GTVlerinnen die Lücken nutzten und ihrerseits früh einen beruhigenden Vorsprung herausspielen konnten.

 

Überhaupt ist festzuhalten, dass alle Feldspielerinnen sehr torgefährlich agierten und dennoch ihre Nebenspielerinnen nicht vergassen und immer wieder schön in Szene setzten. Zudem liess man sich ob der teilweise sehr offensiven und spekulativen Abwehr der Hafenstädterinnen niemals aus der Ruhe bringen und schloss die Angriffe ruhig und überlegt ab. Tore fielen von allen Positionen und die Tatsache, dass sich gleich 9 verschiedene GTVlerinnen in die Torschützenliste eintrugen zeigt auf, wie variabel man derzeit zu spielen vermag. In der Abwehr hielt Abwehrchefin Lorena Plozza den Laden dicht und in Bedrängnis geriet man höchstens durch die diversen (fragwürdigen) Siebenmeter- und 2-Minuten-Entscheidungen.

 

Alles in allem war der dynamische Auftritt aber sehr vielversprechend und mit gutem Trainingseinsatz sollte man am Sonntag im Heimspiel gegen den HC Oberwil sogar noch eine Schippe drauf legen können. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte:

 

Sonntag, 13.12.2009, Freies Gymnasium, 15.15 Uhr, GTV F2 - HC Oberwil.

 

Satus TV Birsfelden - GTV Basel  15:25 

 

Datum: Samstag, 05.12.2009

Spielbeginn: 18.30 Uhr

Ort: Birsfelden Sporthalle

Schiedsrichter: Hartmut Reimann

 

GTV: Spieler, Yesilyayla; Ammann (6), Doh Lou Botty (3), Dolfi, Gambino (2), Gasche (2), Lincke (1), Maricic, Müller (2), Plozza, Socin (2), Troncoso (5), van Bel (2/1).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Saydam (abwesend), Verga (nicht im Aufgebot). Yesilyayla verletzt sich beim Aufwärmen und wird nicht eingesetzt.


RTV 1879 Basel - GTV Basel

GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Nach der Cup-Niederlage gegen das Swiss Premium League Team von SPONO Nottwil findet der GTV in der Meisterschaft auf die Gewinnspur zurück und schlägt den RTV Basel auswärts mit 23:20 (10:10).

 

Da im Bäumlihof keine Matchuhr lief schauten sich zunächst alle Beteiligten fragend an, als die beiden Schiedsrichter den Schlusspfiff ertönen liessen. Kurz darauflagen sich die GTVlerinnen aber in den Armen, während sich die RTVlerinnen über die verpasste Chance ärgerten.

 

Zum ersten Mal in der Amtszeit von Trainer Christian Weyer gelang es den GTVlerinnen den RTV auswärts zu bezwingen. Zuvor hatte es an dieser Stelle jeweils teils deftige Niederlagen abgesetzt.

Das Spiel war nicht sehr hochstehend, wurde aber sehrintensiv und physisch geführt. Während der RTV hauptsächlich mit Kreisanspielen den Erfolg suchte, versuchte man beim GTV den Ball laufen zu lassen und Überzahl-Situationen auf den Aussenpositionen zu schaffen. Dies gelang und zudem gelangen Nora Ammann endlich wieder Tore aus dem Rückraum und Sara Troncoso steuerte wieder einmal 7 Treffer zum Endresultat bei.

 

Wehrmutstropfen war für einmal die Abwehrleistung. Nachdem man in der ersten Hälftedes SPONO-Spiels noch die beste Abwehrleistung der Saison gezeigt hatte, wurde im RTV-Spiel zu wenig kommuniziert und die Abwehrreihe verschob sich zu langsam. So eröffneten sich dem RTV immer wieder grosszügige Lücken, welche sie routiniert auszunutzen wussten.

 

Im Endeffekt kämpfte sich der GTV trotz zwischenzeitlichem 2-Tore-Rückstand wieder zurück und gewann das Spiel verdient mit 23:20.

 

Nun stehen bis zur Winterpause noch 3 Partien an (davon 2 zu Hause), aus welchen die GTVlerinnen 6 Punkte holen wollen.

 

Die erste Gelegenheit für 2 Punkte bietet sich am Samstag, den 05.12.2009 um 18.30 Uhr in der Sporthalle Birsfelden, wo man auf den aktuellen Tabellen-3. Satus TV Birsfelden trifft.

 

RTV 1879 Basel - GTV Basel  20:23 (10:10)

 

Datum: Montag, 23.11.2009

Spielbeginn: 20.15 Uhr

Ort: Bäumlihof

Schiedsrichter: Fabian Aebi, Sven Billo

 

GTV: Yesilyayla; Ammann (4), Doh Lou Botty (1), Dolfi, Gambino, Lincke (3), Maricic (2), Müller, Plozza, Saydam, Socin (2), Troncoso (7), van Bel (4/3).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Verga, Gasche (beide nicht im Aufgebot), Spieler (angeschlagen).


GTV Basel - SPONO Nottwil

GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

In den 1/16 Finals des Schweizer Cups verlieren die 2. Liga Damen erwartungsgemäss gegen den Tabellenführer der Swiss Premium League, SPONO Nottwil Handball.

 

Das bisherige Saison-Highlight der Damen ist passé und das Fazit ist positiv. Nachdem Spono, welches in der Swiss Premium League, also 3 Ligen über den GTVlerinnen spielt, ihr letztes Meisterschafts-Spiel gegen Amicitia Zürich mit 49:15 gewonnen hatten waren die Zielvorgaben für das Cup-Spiel klar: weniger als 50 Tore kassieren, möglichst 10 Treffer erzielen, Spass haben und so viel als irgend möglich aus diesem Spiel lernen. Und die GTVlerinnen haben sich dieser Aufgabe hervorragend angenommen. Hochnervös ins Spiel gehend, war zunächst nicht SPONO der eigentliche Gegner, sondern das Harz. Die GTVlerinnen, welche ansonsten ohne Harz spielen und trainieren bekundeten grösste Mühe mit dem stark verharzten Ball. So verwunderte es nicht, dass man anfänglich kaum zu Torchancen kam. Doch wie verteidigt wurde liess das Herz des Trainers höher schlagen. In einer 6:0 Grundformation, welche erst auf diese Saison hin eingeführt wurde, wehrte man sich mit Händen und Füssen gegen den tempreichen Angriffsdruck der stärksten Mannschaft der Schweiz. Und so durften die Gastgeberinnen mit dem grossartigen Resultat von 4:16 in die Halbzeit-Pause gehen.

In der 2. Hälfte liessen die Kräfte immer mehr nach und so verlor man im Angriff immer wieder Bälle, welche sofort mit einem Gegenstoss-Treffer SPONOs bestraft wurden. Dennoch wurden sämtliche Zielsetzungen in dieser sehr fair geführten und von den Schiedsrichtern vorbildlich geführten Partie klar erreicht. Neben den 10 Treffern im Angriff (5 davon durch Sara Troncoso), überzeugten die GTVlerinnen besonders durch fantastischen Einsatz in der Abwehr und 2 Torhüterinnen die sich immer wieder durch tolle Paraden auszeichnen konnten.

Fantastisch war auch die Unterstützung von den Rängen. In den letzten Minuten und nach dem 10. Treffer herrschte Gänsehaut-Stimmung, welche sich das Team hart erarbeitet hat. Dafür bedankt sich das ganze Team bei allen Zuschauern: vielen herzlichen Dank und hoffentlich auf ein ander Mal bei einem Meisterschafts- oder Regio-Cup-Spiel.

Nach einer kurzen Pause geht es für die Damen nun am Montag-Abend mit der 2. Liga Partie beim RTV 1879 Basel weiter. Anpfiff ist um 20.15 Uhr im Bäumlihof.

 

GTV Basel - SPONO Nottwil  10:40 (4:16)

 

Datum: Mittwoch, 19.11.2009

Spielbeginn: 20.30 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter: Christoph Loy, Patrick Suter

 

GTV: Yesilyayla, Spieler 21.-30. und 41.-50.); Ammann (2), Doh Lou Botty (2), Dolfi, Gambino, Lincke, Maricic, Müller, Plozza, Saydam (1), Socin, Troncoso (5), van Bel.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Verga (krank),  Gasche (rekonvaleszent, Weisheitszähne).

SG ATV/KV Basel - GTV Basel


GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Nach 2 Siegen in Folge verlieren die 2. Liga Damen des GTV auswärts gegen die SG ATV/KV Basel mit 34:23.

 

Es war ein seltsames Gefühl das Trainer Weyer nach dem Spiel beschlich: Sein Team hatte eben mit 11 Toren Differenz verloren, doch das Einzige was er fühlte war: Stolz. Doch der Reihe nach: nachdem man zuletzt in Meisterschaft und Regio-Cup zweimal souverän gewinnen konnte, stand nun das Gastspiel beim 1. Liga-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten auf dem Programm. Und die SGlerinnen wurden ihrem Ruf gerecht: mit mehreren ehemaligen NLA und NLB-Spielerinnen angetreten, hielten sie das Tempo hoch und stellten die neu formierte GTV-Abwehr immer wieder vor grössere Probleme. Zu Beginn des Spiels vermochten die GTVlerinnen aber gut mitzuhalten und lagen Mitte der 1. Halbzeit gar mit 9:7 in Führung. Im Angriff bewegte man sich gut, defensiv zwang man den Gegner immer wieder ins Positionsspiel, was dieser tunlichst vermeiden wollte. Mit Ende der 1. Hälfte liess die Konzentration aber etwas nach und dies wurde sofort bestraft: mit einfachen Gegenstoss-Toren konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung bis zur Pause und direkt danach ausbauen. Knackpunkt war eine Überzahl-Situation des GTV, in welcher man kein Tor erzielte, dem Gegner aber durch einfache Ballverluste 2 Treffer ermöglichte.

Was aber auffiel und wohl auch zur Gemütslage des Trainers beitrug, war die Art und Weise wie die Spielerinnen auftraten: geschlossen, als Kollektiv, für einander kämpfend. Niemals wurde der Kopf hängen gelassen, immer ging es weiter und so entwickelte sich für die Zuschauer eine sehr attraktive Partie, wie man sie auf diesem Niveau ansonsten selten sieht. Den gelungenen Schlusspunkt setzte ATV/KV Spielmacherin Marie-Rose Büttikofer (letzte Saison noch Captain der NLB-Equipe), als sie mit dem Schlusspfiff das Anspiel direkt verwandelte.

In Sachen Tempo und Moral war dieses Spiel sicherlich die ideale Vorbereitung für das grosse Spiel vom Mittwoch. Die GTVlerinnen dürfen sich auf den Vergleich mit dem derzeit stärksten Team der Schweiz freuen, in welchem sie von jeglichem Druck befreit sein werden. Der Eintritt ist frei, Spielbeginn ist um 20.30 Uhr, im Vorfeld spielen die GTV-Männer ihr wichtiges Cupspiel ab 19.00 Uhr. Das Team freut sich über jede Unterstützung.

 

SG ATV/KV Basel - GTV Basel  34:23 (17:13)

 

Datum: Samstag, 14.11.2009

Spielbeginn: 15.00 Uhr

Ort: Bäumlihof

Schiedsrichter: Patrick Bross

 

GTV: Yesilyayla, Spieler; Ammann (1), Dolfi, Gambino, Lincke (3), Maricic, Müller (1), Plozza, Saydam (1), Socin (1), Troncoso (10), van Bel (6/3).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Doh Lou Botty(nicht im Aufgebot), Verga (geschont),  Gasche (rekonvaleszent, Weisheitszähne).

SG Handball Birseck - GTV Basel


GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

In den 1/4 Finals des Regio-Cups der Frauen bezwingen die GTV Damen die SG Handball Birseck auswärts mit 23:11 (10:4) und ziehen somit in die nächste Runde ein. Mit diesem Erfolg qualifizierte man sich vorzeitig für die Teilnahme am Schweizer Cup der Saison 2010/2011. In den Halbfinals wartet nun die SG ATV/KV Basel auf den GTV.

 

Nach dem deutlichen Sieg in Möhlin vom Samstag war das Team gewillt, an die dortige Leistung anzuknüpfen und in diesem Spiel keinerlei Spannung aufkommen zu lassen. Dies gelang den GTVlerinnen, wenn auch nicht ganz so souverän wie gewünscht. Zwar war nach Zwischenständen von 0:1 und 2:2 aus Sicht der Baslerinnen beim Stande von 7:3 und 10:4 zur Pause rasch klar, dass man hier nichts würde anbrennen lassen, doch hatten die Baslerinnen so ihre Mühe in der Chancenauswertung. In Hinblick auf die schweren bevorstehenden Aufgaben konnte Trainer Weyer zwar der einen oder anderen Leistungsträgerin längere Pausen geben, doch aufgrund der vielen verpassten Torchancen und des zuweilen etwas unstrukturierten Spieles waren die Spielerinnen nach dem Schlusspfiff nicht gänzlich mit ihrer Leistung zufrieden. Fakt ist aber, dass man Kraft sparen konnte und dennoch mit 12 Treffern Differenz gewinnen konnte, dass sich keine Spielerin schwerer verletzte und alle zu genügend Einsatzzeit kamen. Nun ist der Fokus auf das Spitzenspiel vom Samstag gerichtet: nach einer Trainingseinheit am Donnerstag trifft man auf den verlustpunktlosen Tabellenführer SG ATV/KV Basel. Um in diesem Spiel bestehen zu können, wird man am Donnerstag noch intensiv die Chancenverwertungthematisieren. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Bäumlihof.

 

SG Handball Birseck - GTV Basel  11:23 (4:10)

 

Datum: Dienstag, 10.11.2009

Spielbeginn: 20.15 Uhr

Ort: KuSpo Münchenstein

Schiedsrichter: Markus Ruser

 

GTV: Yesilyayla, Spieler (ab 31.); Ammann (2), Doh Lou Botty (3), Dolfi (1), Gambino, Lincke (1), Müller (1/1), Plozza (2), Saydam (1), Troncoso (6), van Bel (4/1).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Maricic (nicht im Aufgebot), Gasche (rekonvaleszent, Weisheitszähne).

TV Möhlin - GTV Basel


GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Dank einer herausragenden Teamleistung gelingt den GTV-Damen ein auch in dieser Höhe verdienter 35:17 Auswärtssieg gegen den TV Möhlin.

Die GTVlerinnen waren gewarnt: der TV Möhlin hatte in den letzten Spielen gezeigt, dass sie in der Lage sind viele Tore zu schiessen und auch vermeintlichen Favoriten wie dem RTV Basel ein Bein zu stellen. Zudem hatte sich der GTV in den letzten Jahren bei Auswärtsspielen in Möhlin nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Nicht so in diesem Spiel. Nachdem das Abschlusstraining nicht nach dem Gusto des Trainers war, wollte er die Mannschaft mit einer unkonventionellen Massnahme wachrütteln: Torhüterin Aysegül Yesilyayla, die wohl beste Torhüterin der Liga und unumstrittene Nr. 1 im Team nahm zunächst auf der Bank Platz. An ihrer Stelle begann die 17jährige U19-Keeperin Julia Spieler. Und die Massnahme schien Früchte zu tragen: die GTVlerinnen starteten hellwach und hochkonzentriert ins Spiel und lagen schnell mit 5 Treffern in Führung. Aus einer kompakten Defensive heraus und mit einer starken Torhüterin lancierte man Gegenangriff um Gegenangriff und im Gegensatz zu Pratteln-Spiel der Vorwoche nutzten die Spielerinnen ihre Chancen auch. Sehr erfreulich war die Leistung der Rückraumspielerinnen: geschickt nutzten sie die Vorarbeit der Aussenspielerinnen und die Sperren der Kreisläuferinnen um ein ums andere Mal durchzubrechen. Zudem fielen endlich auch wieder einmal sogenannt "einfache" Tore, durch Distanzwürfe aus dem Rückraum und Gegenstösse.

Zur Pause führten die Gäste bereits mit 16:10 und in Hälfte 2 drehte man erst richtig auf. Die Torhüterin wechselte, die Leistung blieb stark. Aysegül Yesilyayla, mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, knüpfte nahtlos an die Leistung von Julia Spieler an und zeigte ihr bislang wohl stärkstes Meisterschaftsspiel der Saison. Da die Feldspielerinnen nun erst richtig auf Touren kamen und der Gegner sichtlich abbaute, konnten sich die Baslerinnen den Luxus leisten, 2 Siebenmeter und mehrere 100%ige Torchancen zu vergeben und dennoch konnten sie die 2. Hälfte mit dem fantastischen Score von 19:7 für sich entscheiden.

 

Die Mannschaft zeigte die vom Trainer geforderte Reaktion und zeigte offensiv ihr bestes Spiel der Saison. Alle Spielerinnen zeigten starke Leistungen (offensiv/defensiv oder sogar sowohl als auch) und das Team konnte eine gehörige Portion Selbstvertrauen tanken. Dies ist auch nötig, da man noch immer auf 3 Hochzeiten tanzt und so kommt es bereits am Dienstag zum nächsten Pflichtspiel: um 20.15 Uhr trifft man im KuSpo Münchenstein, in der 2. Runde des Regio-Cups auf die SG Handball Birseck. Die GTVlerinnen wollen an die tolle Leistung vom Samstag anknüpfen, um auch in diesem Wettbewerb die nächste Runde zu erreichen. Danach folgt am Samstag das Spiel beim Meisterschaftsfavoriten SG ATV/KV Basel (15.00 Uhr, Bäumlihof), ehe dann am MIttwoch, den 18.11.2009 um 20.30 Uhr im FG das Saisonhighlight winkt: die CH-Cup 1/16-Final-Partie gegen den Swiss Premium League Tabellenführer SPONO Nottwil. Die GTVlerinnen freuen sich bei jedem Spiel über jegliche Unterstützung.

 

TV Möhlin - GTV Basel  17:35 (10:16)

 

Datum: Samstag, 07.11.2009

Spielbeginn: 17.00 Uhr

Ort: Möhlin Steinli

Schiedsrichter: Roland Weisskopf

 

GTV: Spieler, Yesilyayla (ab 31.); Ammann (8), Doh Lou Botty (6), Dolfi, Gambino, Lincke (1), Müller (1), Plozza (2/1), Saydam (1), Troncoso (12), van Bel (4/2).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Socin (Arbeit), Maricic (nicht im Aufgebot), Gasche, Verga (beide geschont, U19).

TV Pratteln NS - GTV Basel


GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Im 3. Meisterschaftsspiel unterliegen die GTVlerinnen auswärts dem 1. Liga-Absteiger TV Pratteln NS mit 21:17 (9:7).

 

Erstmals in dieser Saison war das GTV-Team von Beginn weg wach und bereit. Man war sich bewusst, dass die Prattlerinnen ein starker Gegner sind und keine Geschenke verteilen werden. Dies wollte man ihnen gleich tun. Lange in die erste Halbzeit hinein blieb das Spiel ausgeglichen. Die Führung wechselte beständig, doch konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnten sich die Prattlerinnen mit 2 Treffern absetzen. Interessante Notiz zur ersten Halbzeit: dem GTV wurden 4 (!) Treffer aus unerklärlichen Gründen aberkannt.

 

In Hälfte 2 begann sich dann eine gewisse Nervosität beim GTV breit zu machen. In der Abwehr stand man zwar eigentlich gut, dennoch rutschte der Ball nach den langen Prattler Angriffen immer wieder ins Tor und in der Offensive vergab man teilweise kläglich 100%ige Chancen. Die Gastgeberinnen liess das völlig kalt und sie spielten routiniert ihr Spiel weiter und kamen so zu ihren Toren. Aus dieser Perspektive ist der Sieg verdient, da die Prattler Spielerinnen abgeklärter spielten und nie in die Hektik verfielen, in welche sich der GTV manövrierte. Nichts desto trotz hätte das Spiel aber auch anders Enden können, zumal sich eigentlich alle taktischen Massnahmen positiv auswirkten: Diane Doh Lou Botty brachte neuen Schwung in den linken Rückraum, Nora Ammann öffnete am Kreis geschickt die Räume für die überragende Sara Troncoso (8 Tore aus 11 Versuchen), Yeliz Saydam brachte mit ihrer Hereinnahme die nötige Aggressivität und das vermisste Feuer zurück und auch die doppelte Manndeckung zum Ende hin, brachte den GTV nochmals näher an den Sieg.

 

Das Fazit: Ein Spiel das so oder so ausgehen konnte wurde verloren, dies hauptsächlich aufgrund der mangelnden Chancenverwertung. Dennoch kann man dem Team keinen grossen Vorwurf machen, da alle aufopferungsvoll gekämpft haben. Am Ende dieses Tages reichte es schlicht nicht.

 

Bereits am kommenden Samstag haben die GTVlerinnen die Möglichkeitauf die Siegerstrasse zurück zu kehren, wenn man um 17.00 Uhr in der Steinli-Halle von Möhlin zu Gast ist.

 

TV Pratteln NS - GTV Basel  21:17 (9:7)

 

Datum: Samstag, 31.10.2009

Spielbeginn: 13.45 Uhr

Ort: Pratteln KSZ

Schiedsrichter: Guido Andres

 

GTV: Yesilyayla; Ammann (1), Doh Lou Botty (4), Dolfi, Gambino, Lincke (1), Maricic, Müller, Saydam, Troncoso (8), van Bel (3).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Plozza (abwesend), Gasche, Spieler, Verga (alle geschont, U19).

TV Kleinbasel - GTV Basel


GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Die 2. Liga Damen des GTV gewinnen ihr 2. Spiel der Saison auswärts beim TV Kleinbasel mit 21:19 (11:10).

An dieser Stelle wurde vor einer Woche versprochen, dass die GTVlerinnen diesmal bereit sein würden- sie waren es, wenn auch mit Startschwierigkeiten. Erneut verpassten die Gymnasialturnerinnen den Start ins Spiel und erneut bedurfte es eines frühen Team-Time-Outs beim Stande von 0:3 aus Sicht der Gäste. Anders als in der letzten Woche fruchtete dies jedoch umgehend. Die Spielerinnen gingen konzentrierter ans Werk und je länger die Partie dauerte desto sattelfester wurde die Basler Abwehr. Aufbauend darauf durfte man sich auf die individuelle Klasse verlassen, welche gerade im Angriff durchaus vorhanden ist. Die Gegnerinnen schirmten die GTV-Kreisläuferinnen zwar zumeist gut ab, dadurch entstand aber Platz auf allen anderen Positionen, welcher zu Toren von allen Ecken und Enden des Spielfeldes führte. Bis zur Pause konnten die GTVlerinnen die Führung übernehmen und gaben sie denn auch nicht mehr her.

Im Verlauf der 2. Halbzeit konnte der Vorsprung sogar zwischenzeitlich auf 4 Tore ausgebaut werden, kleinere Unkonzentriertheiten läuteten dann aber die fast schon traditionell hektische Schlussphase ein. In dieser zeigten die Gäste aber die neue GTV-Routine und verwalteten den Vorsprung sicher über die Zeit.

Die Mannschaft hat Charakter bewiesen, indem ihr die Revanche gelang. Nun gilt es den Aufwind zu nützen um am kommenden Samstag auch beim TV Pratteln NS punkten zu können. Die 1. Liga-Absteigerinnen sind eine Art "Wundertüte der Liga", hatten sie doch bis vor kurzem noch gar kein Team beisammen. Nun aber sind sie mit 2 Siegen aus den ersten beiden Spielen optimal gestartet. Den GTVlerinnen sei dies Warnung genug, nächsten Samstag um 13.45 Uhr im KSZ Pratteln von Beginn weg bereit zu sein.

 

TV Kleinbasel - GTV Basel  19:21 (10:11)

 

Datum: Samstag, 24.10.2009

Spielbeginn: 13.30 Uhr

Ort: Bäumlihof

Schiedsrichter: Volker Ehmig

 

GTV: Yesilyayla; Ammann (2), Doh Lou Botty (4), Dolfi, Gambino (1), Gasche (2), Müller (2), Plozza, Saydam, Troncoso (6), van Bel (4/2), Verga.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Lincke, Socin (beide Arbeit), Spieler (angeschlagen), Maricic (verletzt).

 

GTV Basel - TV Kleinbasel


GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH
GTV F2 präsentiert von der Wilfried Heiber GmbH

Die GTV Damen verlieren ihr erstes Meisterschaftsspiel zu Hause gegen den TV Kleinbasel mit 15:19 (7:9).

Die Vorzeichen für den Meisterschaftsauftakt waren schlecht. Nebst den langzeitabwesenden fehlten Trainer Christian Weyer gleich 3 Spielerinnen (darunter die Abwehrchefin). Hinzu kamen 2 Spielerinnen welche angeschlagen ins Spiel gingen. Dass die Kleinbaslerinnen ein unangenehmer Gegner sein würden wusste man, dass man selbst aber so desolat in ein Spiel starten könnte, hätten wohl die Grössten Pessimisten nicht für möglich gehalten. Beim Stand von 4:0 nahm Trainer Weyer sein Time-Out, nach 15 Minuten hatten die GTVlerinnen gerade einmal 1 mickriges Törchen zu Stande gebracht und deren 6 kassiert. Erst mit der Einwechslung von Nikki van Bel kam neue Stabilität in die Abwehr und im Angriff hatte das Spiel eine gewisse Struktur. Überhaupt war sie, zusammen mit der spät eingewchselten und angeschlagenen Sara Troncoso und Rechtsaussen Nadja Lincke die Einzige, welche einigermassen auf Normalform spielte.

Bis zur Pause gelang es den Gastgeberinnen so, wenigstens noch bis auf 7:9 heran zu kommen. In Hälfte 2 legten die Kleinbaslerinnen immer wieder vor, während die GTVlerinnen zwar in der Lage waren, stets den Anschluss zu halten, doch niemals die Führung zu übernehmen. In dieser Phase hatte man auch Pech mit Würfen an die Torumrandung, sowie einigen fragwürdigen (aber nicht spielentscheidenden) Schiedsrichterentscheidungen.

Mit der risikobehafteten Hereinnahme von Sara Troncoso (ihr Kinn wurde vor Kurzem mit 8 Stichen genäht und Ihr Einsatz war eigentlich nicht vorgesehen) gewann das GTV-Spiel nochmals an Dynamik und sie verschaffte dem Team mit 5 Toren in den letzten 12 Minuten nochmals einen Funken Hoffnung. Doch im Endeffekt waren die GTVlerinnen mental nicht bereit für dieses Spiel. Sie spielten unkonzentriert und gerade die Leistungsträgerinnen vermochten nicht über 60 Minuten die Leistung zu erbringen, welche für einen Sieg nötig gewesen wäre. Denn es ist nunmal so, dass es in dieser Saison für jedes Team das höchste aller Gefühle ist, den amtierenden Regionalmeister zu schlagen.

Am kommenden Samstag bietet sich den GTVlerinnen bereits die Gelegenheit zur Revanche, wenn man um 13.30 Uhr im Bäumlihof auf den selben Gegner trifft. Die GTVlerinnen werden bereit sein, dies sei an dieser Stelle versprochen.

 

GTV Basel - TV Kleinbasel  15:19 (7:9)

 

Datum: Sonntag, 18.10.2009

Spielbeginn: 17.30 Uhr

Ort: Freies Gymnasium

Schiedsrichter: Jenelten

 

GTV: Yesilyayla, Spieler; Ammann (2), Dolfi, Gambino, Gasche, Lincke (2), Müller, Saydam, Socin (1), Troncoso (5), van Bel (5/2), Verga.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Doh Lou Botty (abwesend), Plozza (Weisheitszahn-OP), Maricic (verletzt).


CH-Cup, 1. Hauptrunde: SG Aarbig/Oftrige/Rothrist - GTV Basel


Im ersten Pflichtspiel der Saison 2009/2010 gewinnen die GTVlerinnen im Schweizer Cup auswärts mit 18:20 und ziehen in die nächste Runde ein.

Vor dem Spiel gab der Trainer die Devise heraus, dass dies ein spezielles Spiel sei, da nicht jede Handballerin von sich behaupten darf, je im Schweizer-Cup gespielt zu haben. Die Atmosphäre in der Halle (die gut gefüllt war) war prickelnd und die anfängliche Nervosität beider Teams verständlich.

Der Start gelang den Baslerinnen nicht nach Wunsch: nach kurzer Zeit lag man mit 3:1 im Hintertreffen und die Gastgeberinnen aus dem Aargau bewiesen, dass ihre Vorbereitungsresultate (Siege gegen mehrere Erstligisten, 1-Tor-Niederlage gegen einen SPL2-Club) nicht von ungefähr kamen. Die Intensität blieb über 60 Minuten hoch und das Spiel blieb ausgeglichen. Zwar konnten die Gäste aus Basel bis zur Pause auf 3 Treffer davonziehen, innert 2 Minuten in der 2. Hälfte war dieser Vorsprung aber auch wieder weg. Überhaupt war im ganzen Spiel eine klare Struktur auszumachen: der GTV geht mit 2-3 Treffern in Front, die Aargauerinnen gleichen wieder aus, können die Gäste aber nie überholen. Grossen Anteil daran hatte zum einen die Basler Defensive, welche immer wieder das System wechselte und den Gegner so ständig vor neue Aufgaben stellte, zum anderen aber Torhüterin Aysegül Yesilyayla, welche einen Tag vor ihrem 21. Geburtstag aufzeigte, warum sie alst stärkste Torhüterin der Region gehandelt wird. Immer wieder trieb sie die Gastgeberinnen mit ihren Paraden zur Verzweiflung und gab der eigenen Deckung das nötige Selbstvertrauen. Eine Schrecksekunde mussten die GTVlerinnen nach einem Zusammenprall Yesilyaylas mit einer gegnerischen Spielerin überstehen, als diese zunächst liegen blieb. Trainer Christian Weyer hatte hoch gepokert, als er zu Gunsten einer 13. Feldspielerin auf die Nomination einer 2. Torhüterin verzichtet hatte. Dies allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass gleich 3 Spielerinnen angeschlagen in die Partie gegangen waren. Yesilyayla konnte weiterspielen und tat dies auf dem selben Niveau wie vor dem Zusammenstoss.

Im Angriff ragte im gestrigen Spiel die rechte Angriffsseite hervor, über welche 14 der 20 GTV-Treffer fielen. Das Spiel wogte bis zum Schluss hin und her und war erst entschieden, als Sara Troncoso in Unterzahl und auf herrlichen Pass von Nora Ammann das erlösende Tor zum 20:18 gelang.

Fazit: Das Team hat gekämpft bis zum Schluss und liess eine bemerkenswerte Nervenstärke aufblitzen. Während der Partie war die Quote von Eigenfehlern zwar markant hoch, in den entscheidenden Momenten machten die GTVlerinne n aber alles richtig und ziehen verdientermassen in die nächste Runde ein. An dieser Stelle sei auch dem Gegner für dieses jederzeit spannende und kurzweilige Spiel gedankt.

Das nächste Spiel der GTV-Damen findet am Sonntag, 18.10.2009 um 17.30 Uhr im Freien Gymnasium statt. Gegner zum 2. Liga-Auftakt ist der TV Kleinbasel.

 

SG Aarbig/Oftrige/Rothrist - GTV Basel  18:20 (6:9)

 

Datum: Samstag, 26.09.2009

Spielbeginn: 17.00 Uhr

Ort: Rothrist Breite

Schiedsrichter: Azzato/Hitz

 

GTV: Yesilyayla; Ammann (2), Doh Lou Botty (5/1), Dolfi, Gambino, Gasche (2), Lincke (3), Maricic, Müller (2), Plozza, Saydam, Socin, Troncoso (4), van Bel (2/1).

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis), Spieler (nicht im Aufgebot), Verga (Ferien). Erster GTV-Pflichtspieleinsatz für Sara Troncoso und Nikki van Bel. Yesilyayla hält einen Siebenmeter.

 

SG Maulburg/Steinen - GTV Basel


Im letzten Testspiel der Vorbereitungsphase gelang dem GTV auswärts ein hochverdienter 12:26 Erfolg über die SG Maulburg/Steinen.

Nachdem man bereits am Vorbereitungsturnier in Sursee einen Aufwärtstrend ausmachen konnte, steigerten sich die GTVlerinnen erneut und zeigten, dass sie bereit sind für die Saison 2009/2010. Knapp eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel (Sa, 26.09.2009, 17.00 Uhr, Rothrist Breite) im Schweizer-Cup nutzte Trainer Christian Weyer die Gelegenheit allen 16 Kaderspielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Im Bewusstsein darum, dass in Meisterschaft und Cup jeweils nur 14 Plätze zu vergeben sind, versuchten alle Spieerinnen sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Bereits in der ersten Halbzeit konnten sich die Baslerinnen, welche erstmals mit Neuzugang Nikki van Bel angetreten waren, mit 6 Toren Unterschied absetzen. Im weiteren Verlauf des Spiels wechselte man von Abwehrformation zu Abwehrformation ohne jedoch jemals instabil zu wirken. Zumal man hinter der Abwehrreihe einmal mehr 2 hervorragende Keeperinnen hatte. Überhaupt überzeugten alle Spielerinnen durch hohes Engagement in Angriff und Verteidigung und liessen den Gegner niemals wirklich ins Spiel kommen.

Überragend war am heutigen Nachmittag aber das Zusammenspiel im Kollektiv und die Kreativität bei der Chancenerarbeitung. Die Gastgeberinnen vermochten zwar die Aussenpositionen mehr oder weniger zu schliessen, im Zentrum aber brannte es lichterloh.

Wenn die Spielerinnen nun im Training dort weiter machen, wo sie heute aufgehört haben, so darf man sich reelle Chancen auf ein Weiterkommen am nächsten Samstag ausrechnen. Die GTVlerinnen sind auf einem guten Weg, aber der hat erst begonnen.

 

SG Maulburg/Steinen - GTV Basel  12:26 (6:12)

 

Datum: Sonntag, 20.09.2009

Spielbeginn: 14.40 Uhr

Ort: Steinen Sporthalle

 

GTV: Yesilyayla, Spieler (ab 31.); Ammann (6), Doh Lou Botty (4), Dolfi, Gambino, Gasche, Lincke (1), Maricic, Müller (3), Plozza (3), Saydam (2), Socin, Troncoso (5), van Bel (2), Verga.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Engeler (Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis). Erster GTV-Einsatz für Nikki van Bel. Yesilyayla hält 2 Siebenmeter

 


GTV Basel - SG Wettingen/Siggenthal


links Tatjana Socin, Mitte: Yeliz Saydam, am Kreis Lorena Plozza
links Tatjana Socin, Mitte: Yeliz Saydam, am Kreis Lorena Plozza

Im zweiten Testspiel der Saison konnten die GTVlerinnen nicht an die Leistung aus der Partie gegen Schopfheim anknüpfen und bezogen eine deutliche 29:13 Klatsche.

Natürlich war das Testspiel dazu angedacht, den Spielerinnen ihre Grenzen aufzuzeigen und zu ermitteln, wo noch Handlungsbedarf herrscht. Dennoch sollte man das Resultat nicht überbewerten. Die Aargauerinnen spielen in der 1. Liga und stehen am Ende ihrer Vorbereitung, da für sie bereits in der kommenden Woche die Meisterschaft losgeht, während den GTVlerinnen noch 4 Wochen bis zum 1. Ernstkampf verbleiben. Als Kritikpunkte muss man aber doch die mangelnde Entschlossenheit im Zweikampf (defensiv wie offensiv), als auch das schwache Rückzugsverhalten angebracht werden. Die Gäste erzielten einen Grossteil ihrer Tore aus schnellen Gegenstössen, dies machten sie aber auch klasse. Positiv anzumerken ist, dass die GTVlerinenn welche zuletzt Schwerpunktmässig Krafttrainings absolvierten, niemals aufsteckten, sondern immer wieder die eigene Chance suchten und auch einige herrlich herausgespielte Treffer erzielte. Insbesondere das Duo Yeliz Saydam/Lorena Plozza vermochte mit tollem Zusammenspiel zu überzeugen. Ebenfalls positiv ist das Debüt von Neuzugang Sara Troncoso-Schenker zu werten. Die Argentinierin mit Schweizer Wurzeln war ein ständiger Unruheherd und erzielte nach nur 3 Trainingseinheiten mit ihrem neuen Team gleich 5 Treffer. Ansonsten fehlte den Baslerinnen aber oftmals die Geduld im Angriff, wodurch man zu schwachen Abschlüssen und anschliessenden Gegenstössen kam. Am kommenden Sonntag spielen die GTVlerinnen ein Turnier in Sursee, bis dahin wird die Niederlage aber sicherlich abgehakt sein und im Training wird man hart arbeiten.

 

GTV Basel - SG Wettingen/Siggenthal 13:29

 

GTV: Yesilyayla; Doh Lou Botty (2), Dolfi, Gambino, Gasche, Lincke, Maricic, Plozza (3), Saydam (2), Socin (1), Troncoso-Schenker (5), Verga.

 

Strafen: Keine.

 

Bemerkungen: GTV ohne Ammann (Ferien), Engeler, Müller (beide Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis) und Spieler (abwesend). GTV-Debüt von Sara Troncoso-Schenker.


GTV Basel - SV Schopfheim

Das erste Testspiel der Vorbereitung ist vorbei und die GTVlerinnen haben bereits grosse Spielfreude an den Tag gelegt. Im Test gegen Schopfheim (3x20 Min) behielten unsere Damen mit 29:21 die Überhand.

 

Nachdem das Spiel mit 20minütiger Verspätung angepfiffen wurde, weil Teile des Gästeteams vom Navigationsgerät zielsicher an der Halle vorbei geführt wurde, begann das stark verjüngte GTV-Team (5 Spielerinnen aus dem U19 Team, davon eine noch im U17 Alter) sehr konzentriert und konnte dank 5 (!) Toren in Folge von Diane Doh Lou Botty rasch davon ziehen. In der Abwehr stand man sicher, die Automatismen griffen und dies obwohl Abwehrchefin Lorena Plozza zu Testzwecken auf anderen Positionen eingesetzt wurde.

 

Nachdem die ersten beiden Drittel sehr ausgeglichen verliefen, zeigte sich, dass die GTVlerinnen konditionell auf gutem Wege sind: obschon die Pflichtspiele erst Ende September beginnen, konnten die Gastgeberinnen das letzte Drittel des Spiels gleich mit 10:3 für sich entscheiden und dem Gegner somit den Zahn ziehen.

 

Beste Spielerin auf Seiten des GTV war Diane Doh Lou Botty, welche den Gegner mit Ihrer Dynamik und Ihrem Zug zum Tor ein ums andere Mal vor grössere Probleme stellte und die Lücke die Abwesenheit Michèle Engelers als Torjägerin bis Ende Dezember reisst mit 10 persönlichen Treffern eindrucksvoll schliessen.

 

Ansonsten verdienten sich insbesondere die jungen Spielerinnen ein Sonderlob: Sabine Verga war in der Abwehr zuverlässig wie immer und zeigte, dass sie auch auf diesem Niveau als Abwehrchefin bestehen kann. Nora Gasche gelangen 6 Treffer aus dem Spiel heraus, womit sie aufzeigte, auch in der 2. Liga eine Alternative im Rückraum darzustellen. Aleksandra Ivanovic, welche wie Amina El-Saghir zu ihrem ersten Einsatz im Fanionteam kam, war zwar vor dem Spiel sehr nervös, zeigte dann aber eine beeindruckende Leistung. In der Abwehr gelang der Rückraum-Mitte-Spielerin des Gegners gegen sie gar nichts mehr und im Angriff steuerte sie mit 2 Treffern aus 2 Versuchen ebenfalls ihren Teil zu den 29 erzielten Treffern bei. Amina El-Saghir, mit ihren gerade erst 15 Jahren war schon Tage vor ihrem ersten Einsatz bei den Damen mulmig zu Mute, doch auch sie rechtfertigte ihr Aufgebot mit einer couragierten Leistung. Dass Ihr aus einem Gegenstoss dann sogar noch ein Treffer gelang, setzte einem gelungenen Debut noch das Krönchen auf.

 

Fast vergessen wird bei solchen Aufzählungen immer wieder Julia Spieler. Dies, weil sie, obschon sie noch 2 Jahre U19 spielen kann, bereits ein feste Wert im Team ist. In den 30 Minuten welche sie auf dem Platz stand bewies sie Ihr Können ein ums andere Mal und zeigte, welch hervorragenede Torhüter sie ist. Mit Ihr und Aysegül Yesilyayla verfügt der GTV wohl über das beste Duo der Liga.

 

29 Treffer in einem Spiel, das gab es in der vergangenen Saison nur ein Mal. Und jetzt auch noch ohne 3 Stammspielerinnen der letzten Saison. Im Rückraum harmonierte das Trio Tatjana Socin - Yeliz Saydam - Diane Doh Lou Botty hervorragend und Captain Saydam hielt hinten auch die Abwehr dicht. 21 Gegentreffer sindfür den Geschmack des Trainers noch etwas viel und auch der eine oder andere Ballbverlust oder Fehlwurf wären vermeidbar gewesen.

 

So hat dieses Spiel, welches sehr fair und auf gutem Niveau gespielt wurde, seinen Zweck mehr als erfüllt. Das Team konnte Selbstvertrauen tanken und weiss nun, woran man noch arbeiten muss. Das Testspiel vom Wochenende gegen die HSG Lenzburg musste leider abgesagt werden, da den Aargauerinnen zu wenige Spielerinnen zur Verfügung stehen. Das nächste Mal im FG zu beobachten sind unsere Damen an der GV vom 29. August, in deren Rahmen man um 17.00 Uhr auf den Erstligisten SG Wettingen/Siggenthal trifft. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.

 

GTV Basel - SV Schopfheim 29:21

 

Datum: Dienstag, 18. August 2009

 

Spielbeginn: 20.50 Uhr

 

Ort: Freies Gymnasium

 

Schiedsrichter: Marco Brianza

 

Zuschauer: 5

 

GTV: Yesilyayla/Spieler; Doh Lou Botty (10), Dolfi (1), El-Saghir (1), Gambino (1), Gasche (6), Ivanovic (2), Lincke (2), Maricic (1), Plozza (1/1), Saydam (1), Socin (3), Verga.

 

Strafen: 1x2 Minuten gegen den GTV, 2x2 Minuten gegen Schopfheim

 

Bemerkungen: GTV ohne Ammann (Ferien), Engeler, Müller (beide Auslandaufenthalt), Krähenbühl (Jahr im Wallis). Erste Einsätze in der ersten Mannschaft von Amina El-Saghir und Aleksandra Ivanovic.