Spielberichte M4, Saison 2009/2010


GTV M4 deklassiert Rotweiss Lörrach

Nach einer längeren Pause gewinnen die Herren des GTV zu Hause gegen den TSV Rotweiss Lörrach verdient mit 33:21.

 

Vor der Partie wusste man nicht, wie die Spieler des GTV die lange Pause (Fasnacht, Forfait-Sieg gegen Oberwil) überstanden haben und wie es gelingen würde möglichst rasch ins Spiel zu kommen. Im Hinspiel konnte man nämlich mit viel Dusel ein 21:20 nach Hause bringen, nachdem man zuvor beständig am Torhüter der Lörracher gescheitert war. Diesmal kam alles anders.

 

Ohne mehrere Stammspieler angetreten, hatte der GTV nur zu Beginn Mühe ins Spiel zu kommen. Nach einer Angewöhnungsphase konnte man Tor um Tor zulegen und führte bereits zur Pause mit 16:11.

 

In der 2. Hälfte wurde es dann zum Schaulaufen für das Heimteam. Beim Gegner war die Luft draussen und das Team schwächte sich kurz vor Schluss selbst, als der Torhüter der Gäste aufgrund einer zweifachen Beleidigung eines Gegenspielers des Feldes verwiesen wurde.

 

Speziell erfreut zeigte sich Trainer Dominik Bucher über die Leistung der jungen Spieler. Torhüter Lukas Gruntz, sowie die beiden Debutanten Leonard Baumann und Leon Zwimpfer zeigten starke Leistungen. Insbesondere Leon Zwimpfer stellte seine Torgefährlichkeit und Spielübersicht immer wieder unter Beweis. Alle 3 zeigten, dass sie die Voraussetzungen mitbringen, in der kommenden Saison die erste Herrenmannschaft verstärken zu können.

 

Für den GTV spielten:

 

Weyer, Gruntz (ab 50.); L. Baumann, Brugger, Gerhard, Häner, Hofstetter, Hubler, Madacs, Navarro, Reinau, Tschudi, L. Zwimpfer.


GTV M4 mit Pflichtsieg gegen Oberwil

In einem erwartet einseitigen Spiel des Tabellenersten gegen den letzten setzten sich die GTVler klar und verdient mit 38:10 durch.

 

In der ersten Halbzeit waren es die Leistungsträger, welche rasch für klare Verhältnisse sorgten, während besonders in der 2. Halbzeit die sonstigen Ergänzungsspieler förmlich aufdrehten. Auffälligste Feldspieler waren Linksaussen Sämi Tschudi (welcher mit 11 Treffern erfolgreichster Torschütze war). Sowie Rückraumspieler Marc Madacs, welche beide ihre Chance sich zu zeigen eindrücklich nutzten. Ebenfalls bemerkenswert waren die Leistungen der Linkshänder PascaL Raphael, Timon Reinau und Jorge-Luis Navarro, sowie von Torhüter Lukas Gruntz, welcher bei seinem ersten Einsatz über längere Zeit eine sehr gute Leistung zeigte.

 

Nun steht für die GTVler ein weiteres wegweisendes Spiel im Kampf um den ersten Tabellenplatz auf dem Programm. Im Fernduell mit dem TV St. Josef ist man auf 2 Punkte gegen den TV Pratteln NS III angewiesen, zumal die Konkurrenz von St. Josef gegen den HC Oberwil antritt und wohl kaum Punkte verschenken wird.

 

Für den GTV spielten:

 

Weyer, Gruntz (ab 35.); Di Nizio, Gerhard, Häner, Hamraoui, Hofstetter, Hubler, Madacs, Navarro, Raphael, Reinau, Tschudi.


GTV M4 bezwingt St. Josef und übernimmt die Tabellenführung

Aufgrund der wohl stärksten ersten Hälfte in dieser Saison, entscheidet der GTV Basel das Spitzenspiel der 4. Liga Gruppe A diskussionslos mit 37:22 für sich und ist nun alleiniger Tabellenführer.

 

In dieser Saison bewiesen die GTV-Herren immer wieder, dass sie da sind, wenn es wichtig ist. So auch am gestrigen Abend, als das vermeintlich schwierige Heimspiel gegen den TV St. Josef auf dem Programm stand. Die GTVler waren von Beginn weg hellwach, verteidigten engagiert, konnten sich auf ihren Torhüter verlassen und wirbelten die Abwehrreihe der Gäste mächtig durcheinander.

 

Bereits zur Pause war die Partie entschieden: mit dem herausragenden Score von 22:7 ging man in die Halbzeit und war gewillt, die Lektion bis zum Ende durchzuziehen.

 

In der 2. Hälfte liess die Leistung dann zwar nach, das Spiel kontrollierte man dennoch weiterhin souverän. Wer vor der Partie auf einen derart deutlichen Ausgang wie das 37:22 gewettet hätte, wäre wohl nur mit Unglauben gestraft worden.

 

Nun haben die GTVler es wieder ganz in den eigenen Händen, die Tabellenspitze zu verteidigen. Zunächst aber, wartet bereits am Mittwoch der nächste Leckerbissen: um 20.45 Uhr trifft man im Freien Gymnasium im Rahmen des Regional-Cup-Viertelfinals auf den noch ungeschlagenen 2. Ligisten TV Magden.

 

Für den GTV spielten:

 

Weyer, Roulet; Brugger, Burckhardt, Gerhard, Häner, Hamraoui, Hofstetter, Madacs, Payot, Raphael, Schai, Tschudi, Weber.


GTV M4 gewinnt Spitzenkampf in Zell mit 34:24

Dank einer sehr abgeklärten und konzentrierten Leistung gelingt den GTV Herren ein deutlicher 34:24 Sieg gegen den favorisierten TV Zell.

 

Die Ambiance vor dem Spiel war eine sehr spezielle. Zum einen trat der GTV ohne oder mit angeschlagenen Leistungsträgern beim Gruppenfavoriten TV Zell an, zum anderen war da die "Halle" des TV Zell. Nach internationalen Richtlinie sind die Masse eines Handballfeldes 40x20 Meter, so wie das Spielfeld im Freien Gymnasium. Die Halle in Zell hat die Masse 32x17 Meter. Dies bedeutet, dass die Halle nicht nur ganze 8 Meter kürzer ist als ein gewöhnliches Feld, sondern vor allen Dingen 3 Meter schmaler. Dies wiederum hat zur Folge, dass das Spiel ohne eigentliche Flügel und fast gänzlich ohne Gegenstösse gespielt wurde.

 

Der GTV reagierte auf die besonderen Umstände mit der Massnahme, gleich 2 Kreisläufer spielen zu lassen und im Rückraum mit 4 Wurfstarken Spielern zu agieren. Dieses Mittel ging besonders in der ersten Hälfte voll und ganz auf. Im Angriff spielte man geduldig bis entweder die Lücke für die Rückraumspieler da, oder aber der Kreisläufer frei war und in der Defensive stand man kompakt und erleichterte Torhüter Weyer die Arbeit markant.

So konnte man sich bis zur Pause einen verdienten 19:10 Vorsprung erarbeiten.

 

Im 2. Durchgang klebte den GTVlern im Angriff zeitweise das Pech an den Händen. Insbesondere Reto Häner vermochte immer wieder herrliche Würfe zu fabrizieren, welche aber ein ums andere Mal vom Pfosten oder der Latte zurückprallten. Es war wie verhext. In dieser Phase konnte man jedoch darauf bauen, an diesem Abend den besseren Torhüter als die Gegenseite im Kasten zu ahben. So konnten die Basler ihren Vorsprung verwalten und sogar noch um ein Tor ausbauen.

 

Zu gefallen wussten im starken Kollektiv auch die beiden Debütanten in Reihen des GTV: Monghi Hamraoui und Pascal Raphael kamen zu ihren ersten Einsätzen im neuen GTV-Team und insbesondere ersterer hatte entscheidenden Anteil am Sieg.

 

Nun ist die Ausgangslage fürs Rückspiel am kommenden Sonntag (18.30 Uhr, Freies Gymnasium) umso spannender. Mit einem Sieg könnten die GTVler den grossen Konkurrenten auf 4 Zähler distanzieren. Im Falle einer Niederlage ziehen die Wiesentaler mit dem GTV gleich, der vorübergehend die Tabellenführung in der Gruppe A übernommen hat.

 

Für den GTV spielten:

 

Weyer; Brugger, Burckhardt, Gerhard, Häner, Hamraoui, Hofstetter, Madacs, Raphael, Reinau, Schai, Tschudi.


GTV M4 gelingt die Sensation: 32:28 Sieg gegen den 2. Ligisten TV Pratteln NS!

Eigentlich dachte man die Herren des GTV hätten mit ihrem Erstrundensieg gegen den 3. Ligisten TSV Rheinfelden schon für genug positive Schlagzeilen im diesjährigen Regio-Cup-Wettbewerb gesorgt, doch nun, als es niemand erwartete setzte man dem Ganzen noch die Krone auf. Zum Auftakt des grossen GTV-Cup-Abends trafen die GTV-Herren auf den letztjährigen 2. Liga-Meister, TV Pratteln NS II. Den Aufstieg verhinderte damals lediglich die Tatsache, dass die erste Mannschaft der NS bereits in der 1. Liga spielt. Dementsprechend stiegen die GTVler als krasser Aussenseiter in die Partie.

Doch der Start verlief verheissungsvoll. Es ist nicht klar, ob die Pratteler den Gegner unterschätzten, oder die GTVler einfach unbedingt gewinnen wollten; jedenfalls stand es nach kurzer Zeit bereits 6:1 für die Gastgeber. Im Verlaufe der Partie vermochten sich die Pratteler zwar zu erholen, schafften es aber niemals an den stark aufspielenden Baslern vorbei zu ziehen. So kam es wie es kommen musste: das GTV-Kollektiv erwies sich als stärker als die Pratteler Ansammlung von Individualisten und zur Freude der zahlreich erschienenen Fans schaukelten die Spieler von Dominik Bucher den Sieg nach Hause. Nun wird man sich auf einen weiteren Cup-Abend im FG freuen dürfen. Hoffentlich erneut vor einer solch grossartigen Kulisse.

 

Für den GTV spielten:

 

Weyer, Gruntz; Brugger, Burckhardt,  Gerhard, Häner, Hofstetter, Madacs, Navarro, Reinau, Schai, Tschudi, Weber, Zwimpfer.


In einem Herzschlagfinale das bessere Ende für sich: M4 schlägt Lörrach mit 21:20

Trainer Dominik Bucher warnte vor der Partie eindringlich davor, dass dieses Spiel sehr unangenehm werden könnte. Davor, dass wir zwar sehr gut in die Saison gestartet seien, aber noch nicht so weit seien, dass wir ein Spiel auf die leichte Schulter nehmen können. Der GTV startete gut ins Spiel, erwischte den besseren Start und lag bald in Führung. Doch dann naahm das Unheil seinen Lauf: zunächst einmal ahndete der Schiedsrichter keine, aber wirklich gar keine der mannigfaltigen gesundheitsgefährdenden Aktionen der Lörrach. Da wurden GTVler im Gegenstoss von den Beinen geholt, nach jedem Durchbruch folgte der Griff in den Wurfarm oder der Schlag ins Gesicht. Dies und der immer stärker aufspielende gegnerische Torhüter liessen die GTVler beinahe verzweifeln. Zur Pause konnte man immerhin einen Vorsprung von einem Treffer anführen.

In der 2. Hälfte das selbe Bild: Mal um Mal scheiterte man im Angriff am gegnerischen Keeper, der Torumrandung oder dem Schiedsrichter und schon witterten die Lörracher Morgenluft. Als gegen Ende des Spiels die Gastgeber mit 2 Treffern in Führung lagen, dachten viele das Spiel sei gelaufen. Doch der GTV kämpfte sich noch einmal zurück. Jeder Einzelne steigerte sich in der Schlussphase und so gingen die wichtigen Bälle vorne rein und hinten eben nicht. Wie der GTV dieses Spiel noch drehte und wie man über die ganzen 60 Minuten auftrat zeigt auf, dass der Verein mit seiner neuen Politik und seinen neuen Zielsetzungen auf dem richtigen Wege ist. Dann darf man auch einmal 65 Schüsse für 21 Treffer benötigen ;-)

 

Nunn folgt auch für die Herren der bisherige Höhepunkt der Saison: am Mittwoch, um 19.00 Uhr trifft man im Rahmen des Regio-Cups im FG auf den 2. Ligisten TV Pratteln NS II. Anschliessend spielen die Damen des Vereins auf den Tabellenführer der Swiss Premium League, SPONO Nottwil. Der Verein würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.

 

TSV Rotweiss Lörrach - GTV Basel  20:21 (9:10)

 

Datum: Sonntag, 15.11.2009

Spielbeginn: 17.30 Uhr

Ort: Lörrach Wintersbuckhalle

Schiedsrichter:

 

GTV: Weyer; Brugger, Burckhardt, Gerhard, Häner, Hofstetter, Navarro, Reinau, Schai, Tschudi, Zwimpfer.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Madacs, Payot, Weber, Rösner, Roulet, Wieser (alle abwesend), Di Nizio, Hubler (beide verletzt), Hötzl (rekonvaleszent) Gruntz (nicht im Aufgebot) Hamraoui (noch nicht spielberechtigt).

Grossartige Mannschaftsleistung: M4 schlägt Pratteln III auswärts mit 30:14

Als es nach 5 Minuten im KSZ Pratteln 5:0 für die Gäste aus Basel stand, staunten einige nicht schlecht. Pratteln galt grundsätzlich als Favorit in dieser Partie, die GTVler gingen mit grossem Respekt an die Aufgabe und waren selbst ein wenig überrascht, wie gut es ihnen lief. Von Anfang an agierten die Gäste hochkonzentriert, verteidigten stark und konnten sich auf einen Torhüter verlassen, der einen guten Tag eingezogen hatte. Im Angriff erarbeitete man sich Chance um Chance und nutze diese auch konsequent (dies im Unterschied zur Montagspartie gegen Handball Riehen, als man weitaus grössere Probleme bekundete).

Die GTVler zeigten eine mannschaftlich geschlossene Leistung und boten den Zuschauern das bislang beste Spiel der Saison. Nicht nur, dass es spielerisch hervorragend lief, nein die GTVler liessen sich auch von den vielfältigen Provokationen der Prattler auf und neben dem Feld (wie 2 Pratteler Funktionäre nach dem Schlusspfiff den GTV-Trainer bedrängten war schlicht und ergreifend inakzeptabel) nicht beeindrucken liessen.

 

Fazit: die GTVler haben sich das kommende, freie Wochenende redlich verdient und zeigen sich in jeglicher Hinsicht auf einem guten Weg.

 

Die nächste Partie findet am Sonntag, 15.11.2009, um 17.30 Uhr in der Lörracher Wintersbuckhalle statt. Gegner ist der TSV Rotweiss Lörrach.

 

TV Pratteln NS III - GTV Basel  14:30 (6:14)

 

Datum: Sonntag, 01.11.2009

Spielbeginn: 15.00 Uhr

Ort: Pratteln KSZ

Schiedsrichter: Werner Bürkli

 

GTV: Weyer; Brugger, Burckhardt, Gerhard, Häner, Hofstetter, Madacs, Reinau, Rösner, Schai, Tschudi, Weber.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Roulet, Wieser (beide abwesend), Di Nizio, Hubler (beide verletzt), Hötzl, Navarro, Payot (alle rekonvaleszent) Gruntz (nicht im Aufgebot) Hamraoui (noch nicht spielberechtigt).

GTV M4 gewinnt auswärts gegen den TSV Rheinfelden II mit 28:19


Eine Reaktion war gefordert, eine Reaktion wurde erbracht. Die GTV-Herren gewinnen auswärts gegen den TSV Rheinfelden II mit 28:19 und überzeugten dabei nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen Disziplin und Fair-Play. Nach der unnötigen Niederlage in Binningen, traten die GTVler am Freitag abend weitaus selbstbewusster auf und lenkten das Spiel bereits früh in die gewünschten Bahnen. Mit einfachen Toren aus Tempo-Gegenstössen und vielen Treffern aus dem starken Rückraum konnte man das Score zur Halbzeitpause bereits auf 17:10 schrauben. Im zweiten Durchgang erhielten dann auch jene Spieler, welche zuletzt nicht viel spielten ihre Einsatzzeit und insbesondere in kämpferischer Hinsicht vermochten sie alle Punkte zu sammeln.

Für die GTVler geht die englische Woche bereits heute Montag abend weiter, wenn man um 20.45 Uhr im Niederholz auf  Handball Riehen trifft. Mit einem Sieg möchte man den Anschluss an die Spitzengruppe halten.

 

TSV Rheinfelden II - GTV Basel  19:28 (10:17)

 

Datum: Freitag, 23.10.2009

Spielbeginn: 19.15 Uhr

Ort: Rheinfelden Engerfeld

Schiedsrichter: Herren

 

GTV: Weyer, Roulet (ab 40.); Brugger (3), Burckhardt (1/1), Di Nizio (2), Gerhard (6), Hofstetter (2), Madacs (1), Reinau (2), Schai (6), Weber (5),  Wieser.

 

Bemerkungen: GTV ohne: Häner, Tschudi (beide abwesend), Hubler (verletzt), Hötzl, Navarro, Payot (alle rekonvaleszent).

 

GTV M4 verliert in Binningen 25:23


Zum 4. Liga Saisonauftakt verliert der GTV Basel auswärts gegen den HC Blau Boys Binningen mit 25:23.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren nicht ideal: im Wissen darum, dass Trainer Dominik Bucher an diesem Tag nicht in Basel sein würde, bemühte man sich im GTV intensivst darum, das Spiel zu verschieben, was aufgrund mangelnder Kooperation des Gegners leider nicht klappte. So wurde Bucher durch Ricky Hubler ersetzt, der die undankbare Aufgabe annahm und seine Sache gut machte. Nach einem Testspiel am Montag und dem Cup-Knaller am Mittwoch, blieben den GTVlern gerade einmal 2 Tage um sich zu erholen: offenbar zu wenig. Zu den Ferien-abwesenden Fabian Weber und Damian Schai, dem angeschlagenen Olivier Payot und dem noch nicht lizensierten Monghi Hamraoui gesellten sich nach dem Cupspiel auch Andrea Di Nizio und Ricky Hubler, welche aufgrund ihrer Blessuren nicht am Spiel teilnehmen konnten.

 

Nichts desto trotz wollte man den Binningern nichts schenken, sondern die gute Leistung aus dem Cup bestätigen und die 2 Punkte mit nach Basel nehmen. Leider blieb es beim guten Vorsatz. Die GTVler wirkten müde, spielten schleppend im Angriff, doch hielt zumindest in der ersten Hälfte die Abwehr noch einigermassen dicht. Aufgrund der Tatsache, dass keiner der Gäste nur annähernd an seine Bestform herankam (vom Torhüter bis zum 14. Mann) gelang es den Baslern zwar immer wieder, den Rückstand zu verkürzen, oder gar auszugleichen, doch konnte man die Führung nur anfangs der Partie übernehmen und gab sie bald definitiv und unwiederbringlich zurück.

 

Die Gastgeber waren an diesem Abend das cleverere, das abgebrühtere Team. Sie spielten lange Angriffe und schwächten damit die Konzentration der GTV-Hintermannschaft, um anschliessend Nadelstichartig zuschlagen zu können. Während die Gäste ein ums andere Mal unnötige Ballverluste und Fehlwürfe zu beklagen hatten, zogen die Blau Boys ihr Spiel konsequent und mit Erfolg durch. Wurde es einmal eng, so half ihnen die Routine von Spielmacher Nenad Ilic aus der Not. So siegten die Gastgeber im Endeffekt verdient mit 2 Toren Unterschied.

 

Die GTVler dürfen jetzt den Kopf nicht hängen lassen, denn diese Niederlage ist, wie jede andere auch, eine Chance. Nun ist der Druck der Vorschusslorbeeren fürs erste weg vom Team und man kann sich darauf konzentrieren was wichtig ist: den Findungsprozess weiter zu führen und abzuschliessen. Man darf von dieser Mannschaft nicht erwarten, dass sie alle Spiele gewinnt, sondern dass sie sich an die Tugenden erinnert, welche man den Nachwuchs-Teams vermitteln will: Leidenschaft, Fairplay, Einsatz und Freude.

 

In diesem Sinne: Kopf hoch und im nächsten Spiel gegen den TSV Rheinfelden 2 aus den Fehlern lernen, dazu sind die schliesslich da.

 

Für den GTV spielten:

 

Weyer, Roulet; Baumann, Brugger, Burckhardt, Gerhard, Häner, Hofstetter, Madacs,Navarro, Reinau, Tschudi, Wieser.

M4 gewinnt GV-Testspiel gegen TSV Rheinfelden (M3)


Beim 2. Auftritt unter Trainer Dominik Bucher, vermochte die Mannschaft an die gute Leistung am Seppi-Weder-Cup anknüpfen und konnte den 3. Ligisten TSV Rheinfelden verdient mit 29:25 bezwingen.

In einem Spiel vor vielen Zuschauern, darunter GTV-Ehrenpräsident Thomas Schweizer was das Team besonders freute, fehlten zwar etliche Spieler, aus ferientechnischen, beruflichen oder verletzungsbedingten Gründen und doch fand man sich als Mannschaft und setzte den Gegner von Anfang an unter Druck. Nach kurzer Zeit lag man dank einer konzentrierten Abwehrleistung und einigen schnellen Tempogegenstössen mit 5:1 in Front. Leider liess man in der Folge in der Defensive nach und auch Torhüter Christian Weyer erreichte nicht seine gewohnte Form, so dass man zur Pause mit nur noch einen Treffer Vorsprung hatte. In der zweiten Hälfte stand die Deckung besser, der Torhüter hielt wichtige Bälle und im Angriff fielen die Tore wie reife Früchte. Fabian Weber zog einen hervorragenden Tag ein und war von den Rheinfelder Abwehrspielern schlicht nicht zu stoppen. Neben ihm zeigte Ricky Hubler dass er sich im neuen Hummel-Dress pudelwohl fühlt und dass er mit seiner Routine noch sehr wichtig für das Team sein kann. Ebenfalls positiv in Szene setzen konnten sich die jungen Spieler: Oli Payot am Kreis und Malick Arn auf der rechten Seite deuteten ihr Potential an und man darf damit rechnen, die beiden in dieser Saison noch häufiger im Dress der 1. Mannschaft auflaufen zu sehen. Max Eberhardt konnte die Fortschritte, welche er dank kontinuierlichem Training machte aufzeigen und auch Beni Steiner und Tobi Winkler machten ihre Sache gut. Andrea Di Nizio, welcher angeschlagen ins Spiel ging und Damian Schai, für den es der erste Einsatz im neuen Team war, brachten die nötige Stabilität ins Gefüge der Jungen.

Alles in allem war es ein sehr positiver Anlass, in welchem die GTVler zeigten, dass in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist. Aufgrund des grossen Kaders wird sich jeder Spieler fürs Team empfehlen müssen, doch dürfte dieser Konkurrenzkampf einen sehr positiven Einfluss auf die Leistung der Mannschaft haben. Das erste Pflichtspiel steht am Mittwoch, den 14. Oktober an. Dann trifft der GTV im Regional-Cup auf den gestrigen Gegenr und hofft mit einer ähnlich guten Leistung die Sensation zu schaffen und in die nächste Runde einziehen zu können.

 

Für den GTV spielten:

 

Weyer; Arn, Brugger, Di Nizio, Eberhardt, El-Saghir, Hubler, Navarro, Payot, Schai, Steiner, Weber, Winkler.

M4 gewinnt Seppi-Weder-Cup 2009

Der Wanderpokal des Seppi-Weder-Cups
Der Wanderpokal des Seppi-Weder-Cups

Im ersten Turnier der Saison holt sich der GTV Basel auch gleich den ersten Titel. Am 9. Seppi-Weder-Cup setzte sich das von Dominik Bucher trainierte Männerteam, dank der besseren Tordifferenz gegen die Konkurrenz von Pratteln III und dem TV St.Josef durch.

 

Bereits beim Einlaufen bot sich den treuen Fans ein Bild, welches sie sich so von der Herrenabteilung des GTV nicht gewohnt waren: gleich 17 (!) Spieler bereiteten sich auf das Startspiel gegen den TV Kleinbasel vor und dies obschon ale wussten, dass sie bei den kurzen Matchzeiten (15min) nicht zu viel Einsatzzeit kommen würden. Dies aber ist ein Beleg dafür, dass es beim GTV nun wieder in die richtige Richtung geht und dass alle auch in dieselbe ziehen.

 

Das erste Spiel gegen den TV Kleinbasel war eine klare Angelegenheit. Die hochmotivierten GTVler zeigten eine mehrheitlich konzentrierte Leistung und konnten sich früh entscheidend absetzen. Trotz vieler Wechsel behielt man die Ruhe und liess dem Gegner keine Chance den Rückstand nochmals aufzuholen.

 

Im 2. Spiel wurden dann die Mängel wieder offensichtlicher: nach nur 2 gemeinsamen Trainingseinheiten fehlte in der Abwehr noch ein wenig die Abstimmung und im Angriff zollte man technischen Mängeln und mangelnder Konzentration im Abschluss Tribut. Gegen die SG Wahlen/Gym Laufen setzte es die einzige Niederlage des Turniers.

 

Frisch gestärkt kam man aus der Mittagspause, um gegen die ESV Weil Allstars anzutreten. Die Südbadener hatten zwar einige schlagkräftige Argumente in der Offensive und stellten auch den späteren Torschützenkönig des Turniers, doch vergassen sie oftmals das Verteidigen und aufgrund ihrer Spielvorbereitung schieden sie rasch aus dem Kreis der Turnierfavoriten aus.

In einem guten Spiel Seitens des GTV resultierte auch hier ein Sieg (wenn auch sehr knapp) und somit stiegen auch die Chancen auf eine gute Platzierung (auch wenn der Trainer davon nichts hören wollte, da es einzig darum ging, sich ein Bild von den einzelnen Spielern machen zu können).

 

Im vierten und vorletzten Spiel ging es dann gegen den Organisator und Titelverteidiger TV St. Josef. Die gelb-schwarzen wurden in der Meisterschaft zwar Letzter, an ihrem Turnier vermochten sie aber immer zu überzeugen und bis zu diesem Spiel hatten sie bereits 6 Punkte aus den Partien gegen Weil, Kleinbasel und Wahlen/Gym Laufen geholt.

Um es kurz zu machen: es kam ein 7. hinzu. Die GTVler spielten fahrig und häufig unkonzentriert und liessen sich immer wieder von Gegenstössen über die linke Angriffsseite des Gegners erwischen. Mit iel Moral liess man sich aber nicht abhängen und kam kurz vor Abpfiff durch einen von Jorge-Luis Navarro herausgeholten und von Ricky Hubler verwandelten Siebenmeter zum verdienten Ausgleich.

 

Zum Abschluss des Turniers traf man auf den Favoriten TV Pratteln NS III. Die Pratteler um das Brüderduo Thomas und Roman Dill hatte den Turniersieg in eigenen Händen, da es für sie noch gegen uns und im allerletzten Spiel des Turniers gegen die Gastgeber von St. Josef ging, deren Torhüter sich kurz zuvor verletzt hatte und nicht mehr auflaufen konnte.

Obschon als Aussenseiter in die Partie gestartet, zeigten die Gymnasialturner wie weit man mit mannschaftlicher Geschlossenheit kommen konnte. Mit einer konzentrierten Defensivleistung, Ricky Hubler im Angriff, der die Freiheiten nutzte die man im zugestand und einem abgewehrten Ball Sekunden vor Schluss, schafften die GTVler den moralisch so wichtigen Sieg gegen Pratteln.

 

Da die Pratteler ihrerseits dem GTV den Gefallen machten, das letzte Spiel gegen St. Josef mit genau 2 Treffern Differenz zu gewinnen, durften sich die bis zur Siegerehrung verbliebenen über den überraschenden, aber nicht unverdienten 1. Platz freuen.

 

Wer nun denkt, dass es einfach so weiter geht, den muss ich enttäuschen. Wo Licht ist, ist auch Schatten und die Defizite wurden der neu formierten Mannschaft mehrfach aufgezeigt. Mit dem neuen Trainer Dominik Bucher ist aber eine Aufbruchstimmung in der Männerabteilung zu spüren, welche in den letzten Jahren fehlte. Man ist wieder stolz darauf, dem GTV Basel anzugehören und auch bereit dazu etwas zu leisten. Das Team hat noch viel Arbeit vor sich, angefangen im heutigen Training und weiter bis zum Testspiel gegen den 3. Ligisten TSV Rheinfelden an der GV. Dann, am 29. August ist die nächste Gelegenheit, sich selbst ein Bild des "neuen" GTV zu machen. Unsere treusten Fans haben diese Gelegenheit auch am gestrigen Sonntag wieder genutzt, dafür sei ihnen von der ganzen Mannschaft gedankt. Wir werden weiterhin versuchen, Euch für Euer Kommen zu entschädigen; mit Einsatz, Wille und je länger je mehr auch mit gepflegtem Handballspiel.